Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen werden in Mein Elster NICHT korrekt übernommen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen werden in Mein Elster NICHT korrekt übernommen.

Ich arbeite neu in Mein Elster und habe bereits viel gelesen, komme aber nicht weiter. Ich habe ein neues Mein Elster Konto und mache meine Steuererklärung als Zusammenveranlagung.

Ich habe vom Finanzamt folgende Unterlagen bekommen und korrekt erfasst sowie freigeschaltet.

Aktivierungscode für Mein Elster Konto

Den 10stelligen Abrufcode der für beide Ehepartner gilt

Den 12stelligen Freischaltcode für meine Ehefrau

In meinem Profil sind sowohl Person A als auch Person B verknüpft.

Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigung verwalten > Meine Bescheinigungen bekomme ich meine Identifikationsnummer angezeigt (Person A). Nach Eingabe des Veranlagungsjahres 2021und Klick auf Weiter. Oben steht: „Datenübernahme aus einem Profil erfolgreich abgeschlossen. Die Angaben aus "Mein Profil" wurden ins Formular übernommen“. Ich sehe ich die Liste meiner Bescheinigungen. Alle Bescheinigungen sind komplett.

Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigung verwalten > Bescheinigung einer anderen Person ist meine Frau mit ihrer Identifikationsnummer eingetragen (Person B). Rufe ich die Bescheinigungen ab, dann sehe ich ebenfalls ihre Identifikationsnummer. Oben steht „Datenübernahme aus einem Profil erfolgreich abgeschlossen. Die Angaben aus "Name" wurden ins Formular übernommen“. Ich sehe die Liste ihrer Bescheinigungen. Alle Bescheinigungen sind komplett-.

Jetzt gehe ich in „Mein zuletzt gespeicherter Entwurf“ auf „Datenübernahme aus Mein Profil“ und anschließend auf „Datenübernahme aus einem anderen Profil“. Im zweiten Fall wähle ich das Profil meiner Ehefrau aus.

Mein Problem: Gehe ich jetzt z.B. in die Anlage N oder Anlage R, dann sehe in meinen Formularen nichts, in den Formularen meiner Ehefrau stehen meine Beträge aus meinen Bescheinigungen. Die Beträge meiner Frau aus ihren Bescheinigungen fehlen.

Wo ist mein Denkfehler. Oder sagt Elster zu mir, einmal falsch übenommen, immer falsch übernommen.

Hinweis: Im Hauptvordruck gibt es die Steuerpflichtige Person A (ich) mit meiner Identifikationsnummer und die steuerpflichtige Person B (Ehefrau) mit ihrer Identifikationsnummer.

Aus der Seite Meine Bescheinigungen steht oben der Hinweis: Sie haben Ihre Zustimmung erteilt und besitzen einen gültigen Abrufcode. Gleiches bei meiner Frau. Dort steht „Sie besitzen einen gültigen Abrufcode“

Sorry für den langen Kommentar.

Gesteuert wird die Übernahme der Bescheinigungen über die Identifikationsnummer. Das Profil deiner Frau darfst du bei einer Zusammenveranlagung

nicht verwenden, eigentlich braucht man das überhaupt nicht. Die Personendaten deiner Frau und ihre ID gibst du manuell auf Seite 2 des Hauptvordrucks

ein, bzw. beim Start einer Erklärung an der Stelle, wo die Namen abgefragt werden. Erst danach startest du den Bescheinigungsabruf zunächst für dich

und dann für deine Frau.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schhnelle Antwort.
      Die Personendaten meiner Frau und ihre ID sind auf Seite 2 des Hauptvordrucks eingetragen. Um Deinem durchaus berechtigtem Kommentar zu folgen, habe ich folgendes unternommen:
      a) Wenn ich unter Mein Elster > Meine Profile > meine Frau löschen möchte kommt die Meldung ...konnte nicht gelöscht werden, da sie noch mit dem angegebenen Profil berknüpft ist.
      b) Wenn ich jetzt die Verknüpfung unter Mein Benutzerkonto > Mein Profil die Verknüpfung meiner Frau lösche, kommt trotzdem immer noch die Meldung unter a)
      Sonst wüsste ich nicht was ich noch tun kann ausser alles löschen und neu machen oder unter mein zuletzt gespeicherter Entwurf alles manuell zu ändern. Offensichtlich muss ich das von Anfang an falsch gemacht haben und es lässt sich jetzt nicht mehr korrigieren.
      freundliche Grüße
      Angieodw

Kommentar

Offensichtlich muss ich das von Anfang an falsch gemacht haben und es lässt sich jetzt nicht mehr korrigieren.
        Unter welcher ID hast du denn das Konto eingerichtet ? wenn das auf die ID deiner Frau erfolgt ist, dann kannst du die Auswahl Mein Profil

für eine Zusammenveranlagung nicht verwenden. Bei einer Zusammenveranlagung muss der Ehemann an erster Stelle eingetragen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

das wird es offensichtlich sein. Am Beginn hatte ich etwas Kuddelmuddel, auch bei der Registrierung bei Elster u.s.w.
          Anderes Thema. Jetzt hab ich mal nach meinen vorhergehenden Änderungen (Ehefrau Verknüpfung gelöscht) auf Prüfen und Steuer berechnen geklickt. Von dort aus, frag mich nicht wie, bin ich in ein ganz anderes Feld gekommen Bescheinigungen abzurufen. Die Bescheinigungen wurde eingespielt und nach erneutem Prüfen und Steuer berechnen hat sich der zu zahlende Betrag vervierfacht. Es muss also etwas in die Formulare eingeflossen sein, denn in Anlage N und Anlage R ist plötzlich auch mein Feld (Ehemann) gefüllt. Ich werde also jetzt Feld für Feld prüfen und korrigieren. By the way. Meine EkSt Erklärung habe ich in der Vergangenheit immer mit Wiso Steuersparbuch gemacht. Auch für 2021, da ich eine Rückzahlung erwarte. Ich möchte in Zukunft aber die EkSt Erklärung ausschliesslich mit Elster machen. Also mache ich weiter mit try and error bis es klappt.
          Danke für die schnelle Hilfe und schönen Abend.

Kommentar

Um die Bescheinigungen in einen bereits bestehenden Entwurf einzufüllen, muss man den Aktionsbutton mit den 3 Punkten links unten

nutzen. Die persönlichen Daten müssen bei Zusammenveranlagung an der richtigen Stelle eingetragen sein, also der Ehemann zuerst.

Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Genau diesen Button mit den drei Punkten hatte ich genutzt. Jetzt erinnere ich mich. Habe mein Profil gerade geändert / angepasst und nochmal mit den drei Punkten abgerufen. Jetzt bin ich beim Betrag in der Steuerberechnung fast dort wo es sein muss. Zumindest hatte er die Bescheinigungen den korrekten Identifikationsnummern zugeordnet. Nur bei den Sonderausgaben hat er etwas doppelt eingestellt. Das muss ich mal prüfen.
              Ich sage ja, try and error. Deine Unterstützung hat mir dabei aber sehr sehr sehr !!! geholfen. Vielen Dank dafür. Werde das in meine Anweisung die ich dabei gerade schreibe ainfliessen lassen.

Frage mich aber warum die Elster Hilfe das nicht hergibt und warum die Hilfe offensichtlich von einem Steuerfachmann oder Programmierer geschrieben wurde. Ich habe im www immer nach einem Dokument "Anlage einer EkSt Erklärung in Elster mit Zusammenveranlagung in folgender Reihenfolge 1. 2. 3. u.s.w gesucht. Leider finde ich nur Brocken, die ich als 73jähriger Rentner nicht logisch zusammen fügen kann. Danke nochmal.

Kommentar

... und warum die Hilfe offensichtlich von einem Steuerfachmann oder Programmierer geschrieben wurde.
                Bei Mein ELSTER besteht die Hilfe im Wesentlichen aus der amtlichen Anleitung, die die Steuerverwaltung für die Papierformulare herausgibt.

Mit mehr Hilfe kann man da nicht rechnen. Da ist die Lobby der Steuerberater ebenso dagegen wie es die Anbieter kommerzieller Steuerprogramme sind.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X