Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Steuerlichen Erfassungsbogen für Einzelunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin, selbes Problem... gibts mittlerweile eine Lösung? Überall steht "keine Angabe" und er lässt mich trotzdem nicht verzichten. Nervig.

    Kommentar


      #32
      Hier steht doch die Lösung:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...071#post394071

      Oder hast Du etwa gedacht, dass jemand aufgrund Deiner ausführlichen Problemschilderung die letzten drei Seiten nochmal durchliest und dann für Dich in die Glaskugel schaut?

      Kommentar


        #33
        Ich muss spontan einmal meinen Dank hier lassen, nachdem ich mich - wie so viele andere - kurz vor der Verzweiflung befand, weil ich zum gleichen Problem nur sinnfrei komplexe Fehlermeldungen angezeigt erhalten habe, fast, aber nicht ganz gleich zu den bisher vorgestelltem. Hat mich eine Stunde Herumprobieren gekostet, dann noch die Registrierung und Sichtung der einschlägigen Fragen hier im Forum.Letzteres hat sich gelohnt, denn

        DAS war der entscheidende Hinweis:

        Zitat von michael.beil@web.de Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, diese Fehlermeldungen treten auch auf, wenn man bei der Soll/Ist-Versteuerung etwas ausgewählt hat (warum auch immer oder wodurch auch immer). Wenn ihr dort 'keine Angabe' auswählt funktioniert es vermutlich. Wir haben eine ganze Weile herumprobiert und alle anderen Forenbeiträge gelesen und ausprobiert. Würde mich interessieren, ob das dem ein oder anderen geholfen hat.
        Ich bin steuerlich versiert, aber diese Lösung MUSS sich einem nicht erschließen und ich hätte morgen ebenfalls einen Anruf im Finanzamt getätigt, wenn ich hier an der zitierten Stelle nicht die maßgebliche Hilfe gefunden hätte. Vollständig unlogisch, das Programm bezüglich der Fehlerschlaufe des Fragebogens. Angaben zur Steuerfreiheit der Umsätze darf ich tätigen (obwohl ebenfalls gar nicht relevant, wenn die Kleinunternehmerregelung genuttzt wird) - aber Angaben zur Istversteuerung dann eben nicht. Ich habe angenommen, dass die hier im Rahmen der streuerlichen Erfassung des Unternehmens abgefragten Angaben auch für die Zeit nach Auslaufen Kleinunternehmerregelung gelten. Gebe ja auch ein Bankkonto für Steuererstattungen an, obwohl ich keine Angestellten habe und ergo keine Lohnsteuererstattungen erhalte und wegen Kleinunternehmerregelung auch keine Umsatzsteuererstattungen erwarte. Junge Junge, was geht da für eine Zeit verloren....

        Herzlichen Dank nochmals, Michael Beil!

        Kommentar


          #34
          Die Mitte 2022 erfolgte Überarbeitung des Erfassungsbogens hat dem Formular offenbar nicht gut getan. Die Fehler sind eher mehr geworden

          und nicht weniger, wobei die meisten Fragen hier aber zutreffend beantwortet wurden. So hatte ich bereits im Beitrag #21 geschrieben:

          In den Zeilen 147 und 149 dürfen keine Angaben gemacht werden. Kleinunternehmer melden in der Regel nicht an.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #35
            Zitat von ce_andr Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort, leider besteht der selbe Fehler immernoch auch nachdem ich die Felder leer gelassen habe. Ich bekomme trotzdem die Zeile 130 sowie 132 rot angestrichen.
            In Zeile 130 sind 300€ eingetragen also sollte das kein Problem darstellen und das Feld in 132 ist immernoch rot.

            Auch wurde mir Vorgeschlagen das Gründungsdatum abzuändern, aber da weiß ich nicht wie das mit reinspielen sollte.
            Hab ich gleich probleme, und keine idee.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Aga Beitrag anzeigen
              Hab ich gleich probleme, und keine idee.
              Du hast doch deswegen einen Thread am Laufen: https://forum.elster.de/anwenderforu...leme-rote-ziel

              Kommentar


                #37
                Zitat von michael.beil@web.de Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen, diese Fehlermeldungen treten auch auf, wenn man bei der Soll/Ist-Versteuerung etwas ausgewählt hat (warum auch immer oder wodurch auch immer). Wenn ihr dort 'keine Angabe' auswählt funktioniert es vermutlich. Wir haben eine ganze Weile herumprobiert und alle anderen Forenbeiträge gelesen und ausprobiert. Würde mich interessieren, ob das dem ein oder anderen geholfen hat.
                VIELEN Dank! Genau DAS hat das Problem gelöst. Zum Glück gibt es so hilfsbereite Leute wie euch hier im Forum. Habe mir extra einen Account erstellt um mich zu bedanken!

                Kommentar


                  #38
                  Hatte gerade das gleiche Problem, vielen Dank für Die Hinweise. Jetzt hat es geklappt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    In den Zeilen 147 und 149 dürfen keine Angaben gemacht werden. Kleinunternehmer melden in der Regel nicht an.
                    Das war der richtige Tipp, danke! Lässt sich leider aus den Hilfetexten am Formular nicht herauslesen dass man hier nichts eintragen DARF. Und die Formulierung des Fehlers lässt auf ein falsches Gründungsdatum schließen oder falsche Angaben an der Umsatzschätzung, was aber nicht die eigentliche Ursache des Fehlers ist. Sehr kompliziert-- Dennoch danke ich, es half mir sehr hier zu schauen!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen, ich stehe nun auch vor der Verzweiflung bei selbigem Thema und hoffe, dass auch mir jemand meinen Fehler erklären kann.
                      Ich bekomme ebenfalls die diskutierten Felder angestrichen (Summer der Umsätze (130), Kleinunternehmerregelung (131/132), Zahllast (133)) sowie auch Feld 73 angestrichen. (Beginn der Tätigkeit). Die Kleinunternehmerregelung trifft aber mit 2500 € für dieses Jahr auch auf mich zu.

                      Felder 133, 144, 145, 146, 147, 148, 149 habe ich freigelassen. Keine Angabe und auch keine Nullen.

                      Kann mir jemand weiterhelfen?
                      Viele Grüße!

                      Kommentar


                        #41
                        Felder 133, 144, 145, 146, 147, 148, 149 habe ich freigelassen. Keine Angabe und auch keine Nullen.
                        Du musst in Zeile 133 aber Zahllast (geschätzt) auswählen und dort 0 eingeben, sonst funktioniert das nicht.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Du musst in Zeile 133 aber Zahllast (geschätzt) auswählen und dort 0 eingeben, sonst funktioniert das nicht.
                          Vielen vielen Dank, das hat geholfen! Ich war schon wirklich verzweifelt!
                          Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Eingabe zwischendurch auch schon hatte
                          Dieses System ist wirklich nicht benutzerfreundlich...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Du musst in Zeile 133 aber Zahllast (geschätzt) auswählen und dort 0 eingeben, sonst funktioniert das nicht.
                            DANKE! Ich hatte mich kurz selbst hinterfragt, weil alle ihre Fehler beheben konnten. Doch erst auf Seite 3, ganz unten bei deinem Kommentar, konnte ich dann auch meine Fehler beheben. Danke!!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zusammen, Leider habe ich genau die selben Probleme. Zeile 73, 130,131 und 133. Einmal Beginn der Tätigkeit und §19. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 4 Bilder

                              Kommentar


                                #45
                                Die Fehlermeldung ist ja eindeutig: Bitte machen Sie eine Angabe im Bereich "Zahllast". Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass Zahllast auf Keine Angabe steht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X