Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern, Anteil an der wirtschaftlichen Einheit, Ehepartner, Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern, Anteil an der wirtschaftlichen Einheit, Ehepartner, Eintrag

    Hallo Zusammen,

    ich komme bei der Grundsteuer Bayern im Elster nicht weiter => unter Punkt 30 "Anteil an der wirtschaftlichen Einheit" Zähler + Nenner.

    Meine Frau und ich haben eine Eigentumswohnung zu je der hälfte im Grundbuch eingetragen in einem 3 Parteienhaus. Unsere Eigentumswohnung hat einen 377/1000 Anteil.

    Ich habe bei Punkt 11 Angaben zu Eigentümer die "4 Ehegatten / eingetragene Lebenspartner" angegeben und trage nun meine Daten und die meiner Frau je Eigentümer ein. Nun bin ich mir nicht sicher was ich wie oben geschrieben bei Punkt 30 an Wert bei Zähler und Nenner bei mir und dann bei meiner Frau eintragen soll.

    Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank

    Grüße
    JürgenA.


    #2
    In Zeile 30 des Hauptvordrucks sind jeweils Zähler 1 und Nenner 2 einzutragen.

    Die 377/1000-Anteile müsst ihr in der Zeile 6 der Anlage Grundstück angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank

      Kommentar


        #4

        Grundsteuererklärung Bayern, Hauptvordruck (BayGrSt1); Anlage Grundstück (BayGrSt2)

        Hallo zusammen,

        ich habe sehr viele offene Fragen ... u. a. zu dem o. g. Hauptvordrucken...-heute BayGrSt1-

        1. Wir Eheleute sind Miteigner (m,w) einer WEG von 29 Eigentümern.
        Müssen wir lt. Schreiben vom Finanzamt wirklich die anderen 28 Eigentümer (m,w) über die Abgabe der Grundsteuererklärung informieren inkl. Erstellung einer gemeinsamen Erklärung?
        Problem ist, wir kennen die meisten Eigner nicht. Über die Hälfte der Wohnungen sind vermietet.

        2. Das Grundstück ist mit zwei Flurstücken benannt. Muss für jedes Flurstück ein Hauptvordruck ausgefüllt werden?

        3. Nun die Frage zum Hauptvordruck:
        Zeile 11 -Eigentumsverhältnis - Was ist richtig? Was muss eingetragen werden?
        Die Wohnung gehört uns Eheleuten hälftig = Eigentumsverhältnis (4) Ehegatten /eingetragene Lebenspartner und weiter geht es zu Zeile 19 bzw. 38 (Anlage)

        oder ist Nr. 7 "Grundstücksgemeinschaft ausschl. von natürlichen Personen" in Pkt. 40 einzutragen und muss ich dann mit Zeile 12 fortfahren und den Anredeschlüssel 15 für die WEG, Anschrift
        der WEG Straße XX def hinterlegen und damit u. a. Zeile 57 beachten (...zusätzliche Anlage(n) Miteigentümer (m,w).

        Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
        Zuletzt geändert von HTTPS; 30.07.2022, 19:01.

        Kommentar


          #5
          Ihr müsst eine Erklärung nur für eure Eigentumswohnung abgeben, das ist die wirtschaftliche Einheit.

          Bei den Eigentumsverhältnissen müsst ihr Ehegatten/eingetragene Lebenspartner auswählen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24,

            vielen Dank und schönes Wochenende.

            VG HTTPS

            Kommentar

            Lädt...
            X