Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern Reihenhaus Bruchteilsgemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern Reihenhaus Bruchteilsgemeinschaft

    Hallo,

    wir (mein Partner + ich = Bruchteilsgemeinschaft) besitzen ein Reihenhaus zu je 1/2. Zu diesem Reihenhaus gehört eine Garage (eigenes Grundstück), die uns auch je zu 1/2 gehört. Um auf die Garage zu kommen fahren wir über einen Garagenhof, dieser gehört uns je zu 1/16.

    Reihenhaus, Garage und Garagenhof sind eine wirtschaftliche Einheit, richtig?

    Nun wird sowohl im Hauptvordruck sowie in der Anlage nach den Anteilen an der wirtschaftlichen Einheit gefragt. Was gebe ich im Hauptvordruck an, wenn mir die einzelnen Flurstücke zu unterschiedlichen Anteilen gehören?

    Vielen Dank für erue Hilfe!

    Gummiboot

    #2
    Im Hauptvordruck ist in Zeile 30 jeweils 1 und 2 anzugeben, in der Anlage Grundstück ist in Zeile 6 zweimal 1 und 1 anzugeben

    und beim Garagenhof dann 1 und 16.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, für die schnelle Antwort, obgleich ich sie nicht verstehe. Die Angabe im Haupvordruckt bezieht auf die wirtschaftliche EInheit in der Gesamtheit (Haus+Garage+Garagenhof). Daher die Angabe 1/2, richtig?
      Die Angaben in der Anlage bezieht sich jeweils auf was?

      Freundliche Grüße

      Gummiboot

      Kommentar


        #4
        Die Angabe im Hauptvordruck bezieht auf die persönlichen Eigentumsverhältnisse an der wirtschaftlichen Einheit.

        Die Angaben in der Anlage Grundstück beziehen sich auf die Anteile der Flurstücke am der wirtschaftlichen Einheit.

        Beim Haus und der Garage ist das jeweils das gesamte Flurstück, also Zähler und Nenner jeweils 1, vom Garagenhof

        gehört nur 1/16-tel zu eurer wirtschaftlichen Einheit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ah, ok:

          Nach der Logik müsste ich doch aber für den Garagenhof 1/8 eintragen, da meinem Partner und mir zusammen 1/8 gehört. Dieses Achtel teilt sich durch meinen persönlichen Anteil von 1/2 in 1/16.

          Oder?

          Kommentar


            #6
            Nach der Logik müsste ich doch aber für den Garagenhof 1/8 eintragen, da meinem Partner und mir zusammen 1/8 gehört.
            Dann ist natürlich 1 und 8 zutreffend. Ich überlese auch manchmal etwas.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für ihre Hilfe!

              Sie haben es aber korrekt erläutert und damit haben Sie zum Verständis beigetragen! Fehler passieren eben.
              Ich hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen weiter.

              Viele Grüße

              Gummiboot

              Kommentar

              Lädt...
              X