Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Angaben für ein im Bau befindliches Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Angaben für ein im Bau befindliches Haus

    Hallo,

    ich suche nun hier Hilfe, da die Chats / Kontaktfunktionen in Elster nicht gehen und hoffe auf eine kleine Hilfe.
    Für mein Grundstück (Thüringen) habe ich die Formulare zur Grundsteuerneubewertung ausgefüllt.

    Das Problem ist nur: Zum 1.1.2022 war ein altes Haus auf dem Flurstück schon abgerissen und ein neues gerade im Bau. Den Rohbau schließen wir jetzt erst im Oktober ab.
    Ich habe zwar "Einfamilienhaus" bei der Bebauungsart gewählt, allerdings kann man später im Formular bei den genauen Angaben nicht 2023 als Fertigstellungsjahr angeben. Das will das Programm nicht.

    Was sollte man hier angeben. Denn 2022 werde ich keinesfalls einziehen können.

    Viele Grüße und Danke schon einmal für die Hilfe.

    #2
    Zum 1.1.2022 war ein altes Haus auf dem Flurstück schon abgerissen und ein neues gerade im Bau.
    Dann ist das zum 01.01.2022 ein unbebautes Grundstück. Da muss nach Bezugsfertigkeit des neuen Hauses dann eine Fortschreibung eingereicht werden.

    Den Fall hatten wir heute schon mal: https://forum.elster.de/anwenderforu...805#post392805

    Den Abbruch in 2021 solltest du, wenn nicht schon erfolgt, deiner Bewertungsstelle mitteilen. Mit den neuen Formularen ist das nicht möglich
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X