Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerreform Formular GW 1 Nummer der Flur eingeben-leer lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerreform Formular GW 1 Nummer der Flur eingeben-leer lassen

    Hallo ich versuche in dem Formular nach Gemarkung und Grundbuchblatt das Feld "Flur" leer zu lassen, da es bei mir keine Flurnummer gibt...wenn ich das tue, werde ich immer wieder dazu aufgefordert, obwohl auch in der Anleitung geschrieben ist, dass man leerlassen kann. Wer hat Rat? Danke

    #2
    Dieser lästige Hinweis (orangefarben) lässt sich leider nicht ausblenden, den musst du ertragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Es geht nicht um Ertragen, sondern
      darum,dass ich nicht weiterkomme....was kann man tun?wenn ich das Feld "Flur" leerlasse, kommt die Aufforderung die Flurnummer einzutragen....ich habe aber keine Flurnummer und es wird auch gesagt in den Hinweisen, dass man diese, wenn nicht vorhanden, weglassen und das Feld freilassen kann....ich kann das Formular nicht beenden, weil mir immer dieser "Fehler" der nicht vorhandenen Flurnummer aufgezeigt wird...eine Null oder einen Beistrich eintragen, geht auch nicht....
      Zuletzt geändert von walu; 31.07.2022, 17:55.

      Kommentar


        #4
        Mir gehts genauso. Ich bekomme diese Fehlermeldung: Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
        • Hauptvordruck (GW1)
          • 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögen
          • Kann ich die Erklärung trotzdem irgendwie abschicken?
        • ich habe das Problem gelöst. ich hatte unter Gemarkungen und Flurstücke des Grundvermögens auf dem Hauptformular vergessen
        • "erste Fläche (Schlüsselwert 1)" anzuklicken.
        • Die Erklärung ist abgeschickt HURRA!!
        Zuletzt geändert von lisbet; 06.08.2022, 10:37.

        Kommentar


          #5
          Charlie24 hats doch schon angedeutet. Es gibt "harmlose" Fehlerhinweise. Da kann man trotzdem versenden. Das sind die orangfarbenen Hinweise Nur die roten Hinweise sind gefährlich. Da muss der Fehler gefunden werden, sonst kann man nicht versenden.

          Kommentar


            #6
            Hallo durch eine Beratung telefonisch mit Finanzamt bin ich weitergekommen und konnte dann auch versenden...auf der Seite mit der Flurangabe muss bei Flur eine Null eingetragen werden...dann gibt es ganz unten eine Eingabe wo ich bisher "keine Angabe" wählte...hier ist aber der erste Punkt auszuwählen......dann geht es weiter und das Versenden ist auch möglich

            Kommentar


              #7
              ...auf der Seite mit der Flurangabe muss bei Flur eine Null eingetragen werden...dann gibt es ganz unten eine Eingabe wo ich bisher "keine Angabe" wählte...hier ist aber der erste Punkt auszuwählen..
              Nein, Flur kann leer bleiben, wenn es dieses Ordnungsmerkmal nicht gibt und Ja, in Zeile 11 ganz unten muss eine Auswahl getroffen werden, wobei

              bei gleichem Bodenrichtwert für alle Flurstücke erste Fläche zutrifft. Das ist nicht immer der Fall !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                die Auswahl bei Zeile 11 ist massgebend, ohne die funktioniert es nicht, bei Flur eine Null ...das ging bei mir...übrigens ist es mit "lästigen Hinweis ertragen" also nicht getan!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von walu Beitrag anzeigen
                  die Auswahl bei Zeile 11 ist massgebend, ohne die funktioniert es nicht, bei Flur eine Null ...das ging bei mir...übrigens ist es mit "lästigen Hinweis ertragen" also nicht getan!
                  Entgegen deiner Behauptung kann die Flur leer bleiben und gibt nur einen Hinweis.

                  Wenn andere, zwingende Angaben z.B. in Zeile 11 fehlen, kommt man natürlich nicht weiter. Aber das wird hier jeden Tag ein Dutzend Mal erklärt.

                  Kommentar


                    #10
                    wo wird das hier jeden Tag ein Dutzend Mal erklärt? Bei mir hat sich niemand gemeldet...erst als ich die Angelegenheit mit Hilfe vom Finanzamt löste, kommen die klugen Ratschläge...vielen Dank

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von walu Beitrag anzeigen
                      wo wird das hier jeden Tag ein Dutzend Mal erklärt? Bei mir hat sich niemand gemeldet...erst als ich die Angelegenheit mit Hilfe vom Finanzamt löste, kommen die klugen Ratschläge...vielen Dank
                      Es hätte gereicht, den Sticky zu lesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X