Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP - Zu viele BRWs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP - Zu viele BRWs

    Hallo zusammen

    ich versuche aktuell meinen Eltern dabei zu helfen das Formular für die Grundsteuer auszufüllen. Leider habe ich dabei auch große Probleme, weswegen ich mich hier melden wollte.

    Ausgangslage ist die: Meine Eltern besitzen 2 Grundstücke - das Grundstück, auf dem das Haus steht, und das Grundstück, auf dem die Garage steht. Beide haben den gleichen Flurstückzähler, aber einen unterschiedlichen Flurstücknenner. Für beide Grundstücke haben wir ein Aktenzeichen bekommen. Auf der vom Land RLP bereitgestellten Ausfüllhilfe sind folgende Werte zu finden:


    Grundstück Haus
    Amtliche Fläche: 391m²
    Teilfläche Flächenanteil in m² Wert in € je m² Art der Wertzone Entwicklungszustand Art der Nutzung
    1 377 290,00 Bodenrichtwert Baureifes Land Wohnbaufläche
    2 13 131,00 Abgeleiteter Bodenwert Steuerlicher Bodenwert Außenbereich
    2 13 0,60 Bodenrichtwert Land- und Forstwirtschaft Holzung
    Beim Grundstück Haus fällt schon auf, dass die Teilfächen 1 und 2 zusammen nur 390m² und nicht die 391m² ergeben. Und warum die Teilfläche 2 zwei unterschiedliche Werte bei "Wert in € je m²" besitzt weiß ich leider auch nicht.

    Grundstück Garage
    Amtliche Fläche: 32m²
    Teilfläche Flächenanteil in m² Wert in € je m² Art der Wertzone Entwicklungszustand Art der Nutzung
    1 32 290,00 Bodenrichtwert Baureifes Land Wohnbaufläche

    in GW1 - 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens gebe ich also die beiden Grundstücke an. Da stellt sich schon die Frage, was ich jeweils in Zeile 11 eingeben soll.
    Weiter gehen die Probleme dann in GW2 - 4 - Angaben zum Grund und Boden. Denn dort sind anscheinend nur 2 Einträge möglich. Ich müsste ja aber eigentlich 4 verschiedene (Teil-)Flächen (weil 3+1=4 Zeilen in der Ausfüllhilfe) eintragen. Jetzt bin ich leider total aufgeschmissen, obwohl ich mich auch schon ein wenig hier im Forum umgesehen habe.

    Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann und die Informationen ausreichend sind um mein Problem zu verstehen. Bei Bedarf kann ich aber gerne noch mehr Informationen nachreichen.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!!!
    Zuletzt geändert von DarkPlaymo; 31.07.2022, 17:25.

    #2
    Wenn das Garagengrundstück in räumlicher Nähe zum Wohngrundstück liegt solltest du die Garage nicht extra erklären,

    sondern mit dem Wohnhaus. Das kann man unter Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung erläutern und das entspricht

    dem Bewertungsrecht eher als die jetzige Aufteilung auf 2 Bewertungseinheiten. Im Hauptvordruck erfasst du beide Flurstücke, wobei

    du das Hausflurstück wohl auf beide Flächen schlüsseln musst und das Garagenflurstück auf erste Fläche, das muss man ausprobieren.

    Für die Zeile 4 der Anlage Grundstück wären dann einmal 409 m² mit 290,00 € zu erklären, bei den 14 m² kannst du es dir aussuchen,

    wobei ich diese Auswahlmöglichkeit für einen Auswertefehler halte. Dass da nur 13 m² angegeben sind, könnte mit der zulässigen Abrundung

    auf volle m² zu tun haben. Wahrscheinlich schluckt das Webformular auch die 13 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X