Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern, landwirtschaftlicher Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern, landwirtschaftlicher Betrieb

    Hallo zusammen.
    Ich habe vom Finanzamt zum Thema Grundsteuer mehrere Mitteilungen mit verschiedenen Aktenzeichen erhalten, Ist zu jedem Aktenzeichen eine eigene Steuererklärung abzugeben?

    #2
    Ist zu jedem Aktenzeichen eine eigene Steuererklärung abzugeben?
    Wenn dem Finanzamt kein Fehler unterlaufen ist, dann ist das so.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich denke da muss ich das Gespräch mit dem Finanzamt suchen da die Mitteilungen mit den einzeilen Aktenzeichen sehtr unlogisch gegliedert sind.
      Wir haben ein Aktenzeichen das nur die Adresse betrifft, keine Flurnummer, man könnte hieraus auf den Wohnbereich schließen, im Detail wurde nichts erläutert.
      Des weiteren haben wir ein Aktenzeichen für 3 Flurnummern die den Grünlandanteil der aufgelisteten Flurnummern betreffen, dazu ein eigenes Aktenzeichen das den Waldanteil selbiger Flurnummern betrifft.
      Des weiteren noch zwei Aktenzeichen für ein und die selbe Fläche, einmal Waldanteil und einmal Grünlandanteil.
      Somit sind 4 Flurnummern mit jeweils 2 Aktenzeichen bedacht , die anderen 11 Flurnummern die mir gehören wurden nicht berücksichtigt. Das folgt für mich keiner nachvollziehbaren Logik.

      Kommentar


        #4
        man könnte hieraus auf den Wohnbereich schließen,
        Der Wohnteil muss nach neuem Recht als bebautes Grundstück erklärt werden, der Rest der Hofstelle ist der Land- und Forstwirtschaft zuzuordnen,

        wobei Wiesen und Wald m. E. der gleichen wirtschaftlichen Einheit zuzuordnen sind. Zwei Erklärungen müssten eigentlich genügen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank, ich werde das somit in eine Erklärung für den Wohnteil und eine Erklärung Landwirtschaft abgeben, klingt für mich auch logischer. Genauer betrachtet sind die Flächen für die ich eine Mitteilung bekommen habe einer Gemeinde zugeordnet (ich habe Flächen auf 2 Gemeindegemarkungen) oder direkt angrenzend an diese. Könnte also auch Gemeindeabhängig sein zu welchen Flächen Mitteilungen verschickt wurden. Mir sind auch Leute bekannt die Wohneigentum besitzen und keine Mitteilungen erhalten haben, eventuell überbewerte ich die Mitteilungen.

          Kommentar


            #6
            Gott weiß. aus welchem System die Mitteilungen erzeugt wurden. Ich habe für ein Objekt auch keine Benachrichtigung bekommen,

            für die anderen haben die Benachrichtigungen gepasst. Dass es mehrere hebeberechtigte Gemeinden gibt, kreuzt man auf Seite 2

            des Hauptvordrucks in Zeile 10 an, mehr ist da nicht zu tun.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X