Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster

    Kann mir jemand helfen? Seit heute Morgen kann ich Mein Elster nicht mehr öffnen. Die Verknüpfung funktioniert nicht mehr; die Eingabe www.elster.de funktioniert auch nicht. Es kommt der Hinweis: Seite kann nicht geöffnet werden. Ich benutze ein Laptop mit Windows 8.1 und Internetexplorer 11. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wurde etwas verändert?
    mfg Manfred Weinmann

    #2
    AW: Mein Elster

    Nicht, dass ich wüsste! Bei mir funktioniert auch dein Link.

    https://www.elster.de/eportal/start
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Elster

      Bitte beachten Sie, dass aufgrund von strengeren Sicherheitsvorgaben derzeit InternetExplorer 11 unter Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Die Webseite www.elster.de kann mit dieser Client-Konfiguration nicht mehr geöffnet werden, da die betroffenen Systeme die von ELSTER verlangten Cipher Suites nicht unterstützen.

      Sie können die Webseite wieder nutzen, wenn Sie entweder ein neues Betriebssystem verwenden (z.B. Windows 10) oder einen alternativen Browser einsetzen (z.B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).

      Windows 7 ist ein über 10 Jahre altes Betriebssystem, erreicht am 14.01.2020 sein End-Of-Life und wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr offiziell in Mein ELSTER unterstützt (dh. das Betriebssystem wird nicht mehr getestet und bei Problemen kann kein Support mehr geleistet werden). Internet Explorer 11 wird bereits seit längerem nicht mehr funktional weiterentwickelt und vom Hersteller wird ein Wechsel auf Edge empfohlen. Daher wird auch IE11 ab März 2020 nicht mehr offziell unterstützt und getestet.

      Update:
      In Kürze wird der Aufruf der Webseite unter Windows 7 mit IE11 wieder funktionieren. Ab März 2020 wird diese Client-Konfiguration dann aber endgültig nicht mehr unterstützt.

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Elster

        Vielen Dank für die Informationen.
        Mit Firefox konnte ich www.elster.de öffnen. Vom Finanzministerium Saarbrücken konnte ich erfahren, dass man daran arbeitet die Internetbrowser von MS für elster funktionsfähig zu machen.
        Gruß
        M. Weinmann

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Elster

          Zitat von brauer Beitrag anzeigen
          Update:
          In Kürze wird der Aufruf der Webseite unter Windows 7 mit IE11 wieder funktionieren. Ab März 2020 wird diese Client-Konfiguration dann aber endgültig nicht mehr unterstützt.
          Moin,
          nun geht es in diesem Thread aber nicht um Win 7, sondern um Win 8.1, welches seitens MS noch erweiterten Support bis Januar 2023 geniesst. Wie sieht es denn damit aus?

          Wir haben hier unter Win Srv 2012R2 (gleiche Basis wie 8.1, gleicher Supportzyklus) aktuell ein ähnliches Problem: IE11 geht gar nicht, Chrome manchmal erst nach mehrfachem Reload der Seite...

          Gruß, D.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Elster

            Auf https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen werden die Systemanforderungen von Elster genannt. Danach hast Du auf der einen Seite Recht, denn Windows 8 (wieso eigentlich Windows 8 ? MS hat den Support für Windows 8 schon in 2016 beendet, nur Windows 8.1 läuft noch bis Januar 2023) wird nach den dortigen Angaben mit IE 11 unterstützt - "noch nicht aktualisiert" wird man nach brauer sagen müssen.

            Was Win Srv 2012R2 angeht, ist es eigentlich ganz einfach: MS supportet das wohl noch, Elster hat das aber nie supportet, d.h. Win Server war schon immer ein System, das nie von Elster unterstützt wurde und wird, auch wenn das häufig vielleicht noch in der Praxis ging, jetzt aber halt nicht mehr.
            Schönen Gruß

            Picard777

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Elster

              Heute Morgen funktioniert das Öffnen der Seite www.elster.de wieder unter Windows 8.1, sicherlich auch unter Windows 7, mit dem MS-Internetbrowser.
              Manfred Weinmann

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Elster

                Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                Update:
                In Kürze wird der Aufruf der Webseite unter Windows 7 mit IE11 wieder funktionieren. Ab März 2020 wird diese Client-Konfiguration dann aber endgültig nicht mehr unterstützt.
                Hallo weinmann-Manfred,

                das war ja gestern schon so angekündigt worden.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X