Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruchgemeinschaft eintragen Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruchgemeinschaft eintragen Fehler?

    Hallo Leute,



    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich versuche die Grundsteuer für mein haus in Baden Württemberg zu machen.



    Es sollte sich um eine Bruchteilsgemeinschaft handeln, ich habe das Grundstück mit allem darauf geschenkt bekommen um die Schenkungssteuer zu vermeiden erst mal zu 50% mir und 50% mein Vater.



    Bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler habe ich 1,0000 eingetragen und bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner 2

    Das sollte meines Wissensstands bedeutet dass das Grundstück 2 Personen zu jeweils 50% gehört, bei Eigentümer ist mein Vater und ich jeweils zu Zähler 1 und Nenner 2 eingetragen. Fläche des Flurstücks in m² ist 416



    Soweit ist hoffentlich alles klar mein Problem ist aber jetzt wenn ich bei Fläche des Grundstücks in m² 416 eingebe die Größe des Grundstücks gibt es einen Fehler solange bis ich 208 eintrage die hälfte des Grundstücks.



    Ist das so richtig weil mir nur 50% gehören?

    Bedeutet das ich bekomme eine Rechnung über 50% und mein Vater ebenfalls (früher hab nur ich eine Grundstückssteuerrechnung bekommen.



    Hab ich es richtig gemacht oder steckt hier ein Fehler drinnen ?

    #2
    Zähler habe ich 1,0000 eingetragen und bei anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner 2
    Das ist natürlich falsch. Richtig ist in Zeile 11 Hauptvordruck 1 und 1, das gesamte Haus ist nur eine wirtschaftliche Einheit.

    Die 1 und 2 sind nur bei den Eigentumsverhältnissen bei deinem Vater und bei dir zu erfassen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist natürlich falsch. Richtig ist in Zeile 11 Hauptvordruck 1 und 1, das gesamte Haus ist nur eine wirtschaftliche Einheit.

      Die 1 und 2 sind nur bei den Eigentumsverhältnissen bei deinem Vater und bei dir zu erfassen
      Ok das ist super, vielen Dank für deine Hilfe ich dachte 1.0000 und Nenner 1 kann man nur als alleiniger Besitzer oder Ehepaar eintragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X