Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen Teileigentum an Wegefläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Sachsen Teileigentum an Wegefläche

    Wir haben zwischen mehreren Gärten eine Zuwegefläche, an der alle Garteneigentümer Teileigentum/Bruchteilseigentum 1/x haben. Bisher haben alle vom Finanzamt einen Grundsteuerbescheid für Ihren Anteil erhalten. Einige Eigentümer lt. Grundbuch leben nicht mehr, andere haben durch Erbfall mehrere Teil-Teil-Eigentümer. Jetzt soll sich jemand opfern, die Daten zusammenzutragen und sich dann um die Steuerzahlung kümmern. Einige Teileigentümer weigern sich, persönliche Daten rauszugeben, andere sind nicht bekannt. Der Gipfel ist, dass man seine Steuernummer und ID an jemand beliebiges rausgeben soll. Ich dachte, die wären vertraulich. Was kann man tun?
    Zuletzt geändert von contix; 01.08.2022, 23:00.

    #2
    Ich verschieb das mal ins Unterforum zu Allgemein und Projekt. Mit dem Elsterforum hat's ja nichts zu tun. Und in Mein Elster passt die Frage, wie man Überzeugungsarbeit leistet, auch nicht.

    Kommentar


      #3
      Was kann man tun?
      Du erklärst deine wirtschaftliche Einheit, die anderen Beteiligten müssen das ebenfalls machen.

      Wie man das bei Miteigentum an Wegen macht, ist aus der Tabelle ersichtlich

      Haus_mit_Wegeanteil.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tip.
        Dann sind beide Grundstücke die gleiche Grundstücksart.
        Da bebaute sonstige Grundstücke in Sachsen die doppelt so hohe Steuermesszahl (0,72 ‰) haben, wäre es ja fair, das unbebaute Zuwegegrundstück auch als unbebaut zu erklären. Aber da ist man wohl im Hauptformular festgelegt.

        Viele Grüße
        Contix

        Kommentar

        Lädt...
        X