Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer A und B auf einem Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer A und B auf einem Flurstück

    Bin Alleineigentümer eines Flurstücks in Mecklenburg Vorpommern. Ist wirklich nur 1 Flurstück!
    Im jetzigen Grundsteuerbescheid zahle ich für das Flurstück sowohl Grundsteuer A (1084 €) und Grundsteuer B (22 €)

    Das Flurstück ist ca.15.000 m² groß und aufgeteilt in ca.7,500 m² Wohnbaufläche und Garten und ca. 7.500 m² Park (landwirtschaftliche Nutzung).
    Ich habe 2 Aktenzeichen, eins für Grundvermögen und eins für landwirtschaftliche Nutzung.

    Um das ohne Fehlermeldungen in Elster einzugeben, habe ich beim Grundvermögen (Anlagen 1 und 2) meinen Anteil von 1/1 (Alleinbesitz) auf ca. 50/100 so heruntergerechnet, das die Fläche der Wohnbaufläche und des Gartens herauskommt.
    Bei der Landwirtschaftlichen Nutzung (Anlagen 1 und 3) habe ich meinen Anteil an dem Flurstück auf die gleiche Weise heruntergerechnet /angepasst.
    Damit ist das gleiche Flurstück für Grundsteuer A und B eingegeben.

    Kann man das so machen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?





    #2
    Kann man das so machen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    Wenn das Liegenschaftskataster diese hälftige Aufteilung so bestätigt, kann man das so machen.

    Die bisherige Aufteilung ist offensichtlich anders !
    Zuletzt geändert von Charlie24; 02.08.2022, 00:49.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X