Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Sachsen - Eigenes Wohneigentum und verpachtete Acherflächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Sachsen - Eigenes Wohneigentum und verpachtete Acherflächen

    Hallo Zusammen ich habe ein Problem bei meiner Grundsteuererklärung.

    Meine Schwiegereltern besitzen ein eigenes Wohnhaus sowie mehrere verpachtete Ackerfläche. Für die Steuererklärung (für Sachsen) habe ich nun folgende Angaben gemacht.

    Hauptvordruck GW1 - Art der wirtschaftlichen Einheit: bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)

    Anlage Grundstück GW 2 - Die Daten zum Flurstück des Wohneigentums gemacht (bis dahin hatte die Prüfung auch keinen Fehler gebracht)

    Dann habe ich die Anlage Land und Forstwirtschaft GW 3 (also die Flurstücke) ergänzt.

    Nun kommt bei der Prüfung folgende Fehlermeldung: "Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft." und er verweist mich auf die Art der wirtschaftlichen Einheit. Wenn ich dort auf "Betrieb der Land und Forstwirtschaft" umstelle werden mir gleich 3 Fehler angezeigt und ich bin mit meinen Latein am Ende.

    Vielleicht hat jemand von euch schon eine ähnliche Kombination gehabt und kann weiterhelfen.

    Viele Grüße
    der der gar keine Ahnung hat

    #2
    Du musst, da es zwei wirtschaftliche einheiten sind und vermutlich zwei Aktenzeichen bestehen, auch zwei Grundsteuererklärungen abgeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X