Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer für Schwiegereltern

    Schönen guten Tag
    Kann ich die Grundsteuer meiner Schwiegereltern über mein Elster abgeben, oder muss ich da einen neuen Account öffnen, der auf den Namen meiner Schwiegereltern läuft?
    Vielen Dank

    #2
    Nein, ein eigenes Konto bräuchten die Schwiegereltern dann, wenn sie selbst die Steuererklärung eintippen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein, ein eigenes Konto bräuchten die Schwiegereltern dann, wenn sie selbst die Steuererklärung eintippen.
      Ok, weil das bei der "normalen" Steuererklärung ja eigentlich geht "Wie mit ElsterFormular auch können Sie in Mein ELSTER Steuererklärungen für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) übermitteln. Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in Mein ELSTER vornehmen."
      bzw bei Elster selbst steht doch auch: "Verfügen Sie bereits über ein ELSTER-Benutzerkonto, z. B. für Ihre Einkommensteuer, können Sie dies auch für die Grundsteuer nutzen. Sie dürfen mit Ihrem Benutzerkonto auch die Erklärungen Ihrer Angehörigen übermitteln."
      Gehören die Schwiegereltern nicht zu angehörigen =/??
      Zuletzt geändert von Svenja1988; 03.08.2022, 01:40.

      Kommentar


        #4
        ihr redet aneinander vorbei, du kannst das natülich überr dein Elsterkonto machen.

        Kommentar


          #5
          Gehören die Schwiegereltern nicht zu angehörigen =/??
          Doch, auch die Schwiegereltern gehören zu den Angehörigen im Sinne von § 15 AO.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            woher weiß das Finanzamt, dass ich der Schwiegersohn bin, wenn ich die Grundsteuererklärung über Elster für meine Schwiegereltern abgebe ? Ich habe doch einen anderen Nachnamen...
            Oder ist es sinnvoll, das kurz im Kommentarfeld zu erwähnen ?
            Viele Grüße
            sualc42

            Kommentar


              #7
              woher weiß das Finanzamt, dass ich der Schwiegersohn bin, wenn ich die Grundsteuererklärung über Elster für meine Schwiegereltern abgebe ? Ich habe doch einen anderen Nachnamen...
              Das muss doch das Finanzamt überhaupt nicht wissen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von sualc42 Beitrag anzeigen
                woher weiß das Finanzamt, dass ich der Schwiegersohn bin, wenn ich die Grundsteuererklärung über Elster für meine Schwiegereltern abgebe ?
                Ehrlich gesagt wird sich das FA dafür erst interessieren, wenn deine Schwiegereltern behaupten, dass sie den Herrn Müller, der für sie übermittelt hat, gar nicht kennen.

                ​​​​​

                Kommentar

                Lädt...
                X