Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für Grundstück mit Wohnhaus mit Anbau und zwei verschiedene Hausnummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer für Grundstück mit Wohnhaus mit Anbau und zwei verschiedene Hausnummern

    Hallo,

    eine kleine Frage.

    ich besitze ein Grundstück das mir alleine gehört. Auf dem Grundstück steht ein Haus mit Anbau . Beide Gebäude gehören mir alleine und haben zwei verschiedene Hausnummern X und Xa.

    Ich habe nun für beide Häuser eine separate Aufforderung zur Grundsteuer erhalten.

    Laut Bayernatlas haben beide Gebäude den gleichen Flurstückszähler und den gleichen Flurstücksnenner.

    Die Frage ist jetzt, ob ich bei beiden Erklärungen das gesamte Grundstück angeben muss/soll. (Nicht dass ich dann zwei mal für das Grundstück zahlen muss ;-) )

    und.. wie in diesem Fall jeweils der "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler(X,XXXXX) und Nenner" einzutragen ist.

    Vielleicht kann mir ja ein Profi hier helfen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    #2
    Ich habe nun für beide Häuser eine separate Aufforderung zur Grundsteuer erhalten.
    Die wurden also bisher als eigene wirtschaftliche Einheiten behandelt, Am einfachsten wird sein, du gibst 2 Erklärungen ab

    und beantragst in jeder Erklärung bei den Ergänzenden Angaben zur Feststellungserklärung unter Angabe des jeweils anderen Aktenzeichens

    eine Zusammenlegung zu nur einer wirtschaftlichen Einheit. Bei der Zuordnung des Flurstücks zu den bisherigen Einheiten bist du relativ

    frei. Wenn der Anbau kleiner ist als das Haupthaus würde ich in Zeile 6 der Anlage Grundstück für das Haupthaus 3/5 nehmen und für den

    Anbau dann 2/5. Ausgangsfläche ist immer die Gesamtfläche des Flurstücks, das ist klar.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X