Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Berechnungen der Hotline bez. der Wohnfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 verschiedene Berechnungen der Hotline bez. der Wohnfläche

    hallo,
    nachdem ich am Montag noch wegen Problemen der Bearbeitng die Hotline angerufen habe, wurde mir hier (für NRW) folgende Formel für die Berechnung meiner Wohnung mitgeteilt:
    1036 qm (Gesamtfläche des Grundstücks) x 8125 (Eigenanteil der ETW) / 100.000 = 84,17 qm.
    Meine Wohnung hat eine Größe von 91 qm!
    Ok, also die Werte eingetragen und ohne Fehler abgeschickt.
    Heute habe ich das gleiche Spiel für eine Nachbarin machen wollen.
    1036 qm (Gesamtfläche des Grundstücks) x 6607 (Eigenanteil der ETW) / 100.000 = 68,45 qm.
    Da es hier erneut zu Fehlern kam, habe ich die freundliche Hotline erreicht!
    Diese erklärte mir dann, dass die qm Fläche nach einer falschen Formel berechnet sei.
    Es müssten 162 qm sein (und dies bei einer Wohnung von nur 74 qm.
    Das blicke ich nun nicht mehr...
    Das kann ja nicht damit zusammenhängen, das ich verheiratet bin und sie Witwe ist.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier helfen würdet.
    Mit freundlichem Gruß
    Cha.

    #2
    Meiner Meinung nach sind die 68 m² bei den angegebenen Miteigentumsanteilen abgerundet sehr wohl richtig.

    Mit was die Hotline da gerechnet hat, weiß ich nicht.

    Mit der Wohnfläche hat das überhaupt nichts zu tun !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, dann werde ich die Werte bei meiner Nachbarin erneut ändern!
      Das macht schon Spaß...
      Aber die Hotline war zumindest freundlich!
      Mit freundlichem Gruß
      Cha

      Kommentar

      Lädt...
      X