Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer A, NRW, mehrere Eigentümer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer A, NRW, mehrere Eigentümer

    Hallo zusammen, es geht hier um Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaft) in NRW.
    Die Eigentumsverhältnisse sind kompliziert. Die Grundstücke, die unter dem Aktenzeichen erfasst werden sollen, gehören zu 50% einer Einzelperson und zu 50% einer Erbengemeinschaft, bestehend wiederum aus 4 Einzelpersonen. Jetzt kann ich ja in GW1 Ziffer 4 (Angaben zu Eigentümern...) die Auswahl 6 (Bruchteilsgemeinschaft) treffen. Dann muss ich ja die beiden Eigentümer eingeben, 1.Eigentümer ist die Einzelperson zu 50 Prozent, kein Problem. Beim 2.Eigentümer stolpere ich schon. Hier kann ich zwar Anredeschlüssel "Erbengemeinschaft" auswählen, muss aber dann wiederum eine natürliche Person mit Anschrift eingeben. Nehme ich dann irgendeine der 4 Personen aus der Erbengemeinschaft?
    Ich habe noch einen anderen Fall, da besitzt die Erbengemeinschaft eine Reihe von Grundstücken der Land- und Forstwirtschaft und ist zu 100 Prozent Eigentümer. In diesem Fall ist die Sache in Formular GW 1 klar. Ich muss bei den Angaben zu Eigentümern die Auswahl 5 treffen und dann die Personen in der Erbengemeinschaft einzeln aufführen. Aber wie ist es hier bei der Bruchteilsgemeinschaft, in der sich wiederum eine Erbengemeinschaft wiederfindet?

    Danke im voraus für Tipps oder Hinweise!

    #2
    Als Erbengemeinschaft kannst du das nicht erklären und als Bruchteilsgemeinschaft eigentlich auch nicht, weil die beteiligte Erbengemeinschaft

    eine Gesamthandsgemeinschaft ist. Nimm Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich natürlichen Personen. Auf die Bewertung hat das

    sowieso keinen Einfluss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, danke für die superschnelle Rückmeldung.

      Kommentar

      Lädt...
      X