Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uneintragbarer Miteigentumsanteil über 4 Flurstücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uneintragbarer Miteigentumsanteil über 4 Flurstücke

    Hallo an Alle,

    mir will die Grundsteuererklärung für meine Wohnung in Schleswig-Holstein nicht gelingen
    Das Hauptproblem ist, dass der Miteigentumsanteil (XX.XXX/XX.XXX.XXX) mit einer Nennerstelle zu groß für die Maske ist. Wenn ich die Zahl kürze, kommt folgende Nachricht:
    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."
    Mein Miteigentumsanteil erstreckt sich auf 4 Flurstücke mit unterschiedlicher Wirtschaftsart und Lage. Wie trage ich das richtig ein?
    Am Ende soll ich ja auch immer Bodenrichtwerte angeben. Das ist aber nur für 3 Flurstücke möglich.

    Hat jemand eine Idee wie ich das richtig machen muss? Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
    LG und einen guten Start ins Wochenende,

    Gianni

    #2
    Unterscheiden sich denn die Bodenrichtwerte überhaupt ? Wenn nicht, dann ist alles über erste Fläche zu schlüsseln.

    Flurstücke kannst du beliebig viele erfassen, Bodenrichtwerte nur zwei. Die Tabelle unten zeigt, wie zu rechnen ist.

    Beim Nenner nimmst du die letzte 0 weg, damit er nicht größer als 1 Mio und beim Zäher ebenfalls, falls dort am Schluss

    ebenfalls 0-Werte stehen, ansonsten musst du ein Komma einfügen. Das ist doch alles kein Problem.

    Tabelle_ETW_aBL.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X