Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung mit Elster für Dritte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung mit Elster für Dritte?

    Hallo,
    ich habe über meinen Elster-Account eine Grundsteuerklärung zu meinem Eigentum erfolgreich abgeben.
    Kann ich mit meinem Elster-Account nun auch Grundsteuerklärungen für Dritte abgeben, also andere Leute, die auch eine Grundsteuerklärung abgeben müssen?

    Danke
    Thomas

    #2
    Kann ich mit meinem Elster-Account nun auch Grundsteuerklärungen für Dritte abgeben, also andere Leute, die auch eine Grundsteuerklärung abgeben müssen?
    Prinzipiell ja, man darf allerdings nur Angehörigen nach § 15 AO dabei helfen und muss bei der Datenübermittlung für Dritte generell § 87d AO beachten.

    https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__15.html

    https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von thomas.koller@gmx.com Beitrag anzeigen
      Kann ich mit meinem Elster-Account nun auch Grundsteuerklärungen für Dritte abgeben, also andere Leute, die auch eine Grundsteuerklärung abgeben müssen?
      Technisch problemlos.

      Allerdings musst du dich von der Identität desjenigen überzeugen, ihm die Daten in lesbarer Form zur Verfügung stellen und darfst außer bei Verwandtschaft keine steuerliche Beratung leisten.

      Kommentar


        #4
        Ok verstanden.
        Ich möchte gerne die Grundsteuer für meine Oma (90 Jahre) machen. Muss ich für sie irgendwas beantragen oder reicht IHR Aktenzeichen dem Anschreiben völlig aus und ich erfasse alles über meinen Elster-Account?
        Denn bei der Steuererklärung für meine Mutter, die ich auch über Elster für sie machen, mussten wir erst einen Verifizierungsprozess durchlaufen.

        Danke für die Antwort.

        Kommentar


          #5
          oder reicht IHR Aktenzeichen dem Anschreiben völlig aus und ich erfasse alles über meinen Elster-Account?
          Ja, das reicht aus. Die Daten ihres Grundstücks brauchst du natürlich ebenfalls.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X