Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: gleiche Parzellen in mehreren Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: gleiche Parzellen in mehreren Aktenzeichen

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem, bei dem ich im Moment nicht weiter weiß...Ich habe von meinem Finanzamt 3 Anschreiben mit jeweils unterschiedlichen Aktenzeichen erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass ich für jedes Aktenzeichen eine separate Grundsteuererklärung übermitteln muss. Was mich allerdings verwirrt, in allen 3 Aktenzeichen tauchen teilweise gleiche Parzellen auf. Muss ich diese dann in allen 3 Erklärungen angeben? Denke schon, oder?

    Gilt für das Bundesland Saarland.

    Danke für eure Hilfe

    Grüße!
    Florian

    #2
    Was mich allerdings verwirrt, in allen 3 Aktenzeichen tauchen teilweise gleiche Parzellen auf. Muss ich diese dann in allen 3 Erklärungen angeben? Denke schon, oder?
    Das würde mich auch verwirren. Sind das vielleicht mehrere ETW in der gleichen Wohnanlage ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, auf zwei der Parzellen stehen jeweils Einfamilienhäuser. Zwei der Aktenzeichen sollen mit Hauptvordruck GW1 und Anlage Grundstück GW2 ausgefüllt werden. Das dritte Aktenzeichen mit GW1 und GW3, also Land und Forstwirtschaft. Was mir stört, warum tauchen in diesem nochmal die Parzellen auf, die bebaut sind?

      Grüße!
      Florian

      Kommentar


        #4
        Was mir stört, warum tauchen in diesem nochmal die Parzellen auf, die bebaut sind?
        Das könnte mit der bisherigen Rechtslage zu tun haben. Bisher musste der Wohnteil nicht gesondert erklärt werden,

        jetzt muss man die Hofstelle aufteilen in den Wohnteil mit Umgriff und der restlichen Hofstelle mit den Wirtschaftsgebäuden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X