Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Zwei Bodenrichtwerte auf einem Flurstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Zwei Bodenrichtwerte auf einem Flurstück

Hallo, die Fehlermeldung haben ja schon einige Nutzer beschrieben, ich habe aber für mich noch keine Lösung gefunden.

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

Wir geben für Brandenburg ab, es handelt sich um ein Flurstück für das zwei Bodenrichtwerte (einmal M ASB und einmal M) angesetzt werden können, typischerweise langes Grundstück mit Grünfläche hinter dem Wohnhaus. Ich habe die Teilflächen berechnet und im Hauptvordruck zwei Zeilen mit den unterschiedlichen Bodenrichtwerten und den jeweils berechneten qm erstellt, auch gleichlautend mit Zähler 1 und Nenner (Grundbuchblatt) angegeben, anschließend auch im GW2 Formular unter 4 mit den qm der Teilflächen extra eingetragen. Alle genannten Fehler habe ich geprüft, es bleibt als Fehlerquelle die im Hauptvordruck GW1/3 - Gemarkung und Flurstücke. Ich habe die Eingaben und Übereinstimmungen der qm im Eintrag 1 und Eintrag 2 geprüft, ebenfalls die Summe.

Für Hinweise zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar, denn ich muss das Ganze auch noch einmal für meine Eltern erstellen und mein Urlaub neigt sich dem Ende entgegen..

Grüße

... und im Hauptvordruck zwei Zeilen mit den unterschiedlichen Bodenrichtwerten und den jeweils berechneten qm erstellt
    Warum eine Aufteilung auf 2 Flurstücke im Hauptvordruck, wenn es doch nur ein Flurstück ist ? Das lässt sich doch über die Zuordnung

zu beiden Flächen darstellen. Nur in der Anlage Grundstück muss aufgeteilt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Reaktion! Wie sollte ich es im Hauptvordruck sonst anlegen? Wird so nicht erst der Bezug zum Vordruck Schlüsselwert 1 und Schlüsselwert 2 hergestellt?

Kommentar

Wird so nicht erst der Bezug zum Vordruck Schlüsselwert 1 und Schlüsselwert 2 hergestellt?
        Es gibt für diesen speziellen Fall die Auswahl Beiden Flächen (Schlüsselwert: 3)
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe es ausprobiert und im Hauptvordruck das Flurstück nicht aufgeteilt, dann kommt unter anderem die folgende Fehlermeldung:

"Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist."

Kommentar

Schlüsselwert 3 habe ich zwischenzeitlich auch erfolglos probiert, versuche es noch einmal.

Kommentar

HURRA! Jetzt hat es mit Schlüsselwert 3 funktioniert! Vielleicht war da noch ein Wert im Formular parallel quer. Vielen, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X