Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landwirtschaftliche Fläche = ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landwirtschaftliche Fläche = ?

    Hallo,

    ich will den Bodenrichtwert meines Grundstücks bestimmen. Im BORIS gibt es zur Auswahl:
    • gemischte Baufläche (auch Baufläche ohne nähere Spezifizierung)
    • Acker
    • Grünland
    • forstwirtschaftliche Fläche
    • Kleingartenfläche
    Im Bescheid über die Grunderwerbsteuer steht "FlSt-Art: Landwirtschaftliche Fläche". Ist das dann "Acker"?
    Real ist es ein kleines Ferienhaus mit Wiese und kleinem Wald im Landschaftsschutzgebiet, also sicherlich kein "Acker". Allerdings sind drum rum Äcker.

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße

    Philipp

    #2
    Jetzt seh ich grad noch, dass ich mal einen "Vorläufigen Einheitswertbescheid" bekommen hab. Darin steht: "Die Grundstücksart ist sonstiges bebautes Grundstück".

    Kommentar


      #3
      Die Grundstücksart ist sonstiges bebautes Grundstück".
      So wirst du es dann auch erklären müssen. Und was das Ferienhaus angeht, gilt eventuell das letzte Beispiel:

      Gebäudeart.JPG
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hm, und welche der Optionen würdest Du dann auswählen? Oder kann ich das auch kombinieren:
        Richtwert = (bebaute Fläche*x + Wiese*y + Wald*z) / Gesamtfläche x = gemischte Baufläche
        y = Grünland
        z = forstwirtschaftliche Fläche

        Unter "Baufläche" verstehe ich ja eigentlich, dass dort gebaut werden darf. Das ist dort nicht erlaubt. Deshalb mein Hinweis, dass es sich um Landschaftsschutzgebiet handelt.

        P. S. Das Bundesland ist Baden-Württemberg.

        Grüße

        Philipp

        Kommentar

        Lädt...
        X