Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer mehrere Flurstücke Bremen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer mehrere Flurstücke Bremen

Guten Tag,

Ich habe in Bundesland Bremen ein Reihenhaus mit einer Garage auf einem Garagenhof (wo mir 1/19 Teil des Hofes) und hinter den Haus noch einen Weg ( wo mir 1/16 Teil des Weges) gehört. Wenn ich die 4 Flurstücke in dem Hauptvordruck (GW1) unter 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens eintrage bekomme ich unter Anlage Grundstück (GW2) unter 4 - Angaben zum Grund und Boden eine Fehlermeldung. Unter 4 zähle ich doch die m2 der 4 Flurstücke zusammen und trage sie bei Fläche des Grundstücks ein. Der Boden Wert ist überall der gleiche. Was mache ich falsch?

Gruß,
    Tim

Unter 4 zähle ich doch die m2 der 4 Flurstücke zusammen und trage sie bei Fläche des Grundstücks ein
    Nein, du zählst die m² entsprechend den Anteilen an der Wirtschaftlichen Einheit zusammen, beim Garagenhof also nur 1/19

und bei dem Privatweg 1/16. Hier ein Beispiel mit Garagenhof und 3 Flurstücken:

Beispiel EFH_Garage_Garagenhof.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke.
      Ich habe da noch eine Frage.
      In der Anlage Grundstück (GW2)
      Unter 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert habe ich im Punkt
      2 - Garagen- und Tiefgaragenstellplätze 1 Garage eingetragen.
      Muss ich die Garage unter 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert auch nochmal eintragen?

Gruß,
      Tim

Kommentar

Muss ich die Garage unter 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert auch nochmal eintragen?
        Nein, das würde nur zu einer Fehlermeldung führen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X