Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Fehlermeldungen Grundsteuerreform 2022 - wer kann mir bitte helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Fehlermeldungen Grundsteuerreform 2022 - wer kann mir bitte helfen?

Guten Morgen liebe Community,

eigentlich bin ich recht zügig durch das Formular gekommen dank eines Tutorials bei YouTube, bei dem die einzelnen Schritte super erklärt werden. https://youtu.be/aQB0NJ819CA

Am Ende kommt es jedoch zu Fehlermeldungen die ich nicht weg bekomme.

1.) Die unter GW1 Zeile 11 eingetragenen Flächen stimmen nicht mit den unter GW2 Zeile 4 Angaben zu Grund und Boden überein. Die Zahlen sind jedoch identisch. Wo liegt hier der Fehler?

Es handelt sich um zwei Grundstücksflächen einer großen WEG, eine davon hat 19774 m2 und die zweite 46853. Mein Mieteigentumsanteil daran beträgt 76 / 100000. Diese beiden Grundstücke habe ich unter Gemarkungen eingetragen.

Jetzt geht mir gerade ein Licht auf, aber ich bekomme die Rechnung dennoch nicht hin. Mein Gehirn streikt an dieser Stelle. Sorry.
    Ich muss die beiden Grundstücke addieren auf 66827 m2 und davon meinen Anteil errechnen und diesen hier eintragen.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

2.) Unter GW1 Nummer 4 werden die Eigentumsverhältnisse abgefragt.
    Ich bin zwar alleinige Eigentümerin der Wohnung, aber hier ist doch die Frage nach dem Grundstück, wir sind 850 Eigentümer und ich habe deshalb die Bruchteilsgemeinschaft nach Abfrage der Hilfe unter ? gewählt. Soweit so gut, die WEG habe ich auch eingetragen, aber es wird moniert, dass hier mindestens ein zweiter Eigentümer zu nennen sei. Ich kenne die weiteren Eigentümer aber nicht und das kann so auch in meinem Verständnis nicht richtig sein.

Was mache ich hier verkehrt? Wo liegt mein Denkfehler?

Und noch eine Frage zum Bodenrichtwert. Kann es sein, dass sich dieser von Mai bis heute verändert hat? Mein Steuerberater hat in einer Berechnung für die Abschreibung der gekauften Wohnung noch 350 Euro stehen. Unter https://danord.gdi-sh.de wird jetzt aber 500 Euro angezeigt.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Einen schönen Sonntag wünscht,
    Nicole
    Zuletzt geändert von Papagena1560; 07.08.2022, 10:57.

46853+19774=66627

66627 * 76 / 100000 = 50,6
    Abgerundet 50. Das ist deine Grundfläche.

Eine WEG ist keine Bruchteilsgemeinschaft. Du bist Alleineigentümer der erklärten Wohnung.

Kommentar

Das Tutorial scheint doch nicht perfekt zu sein ?

Dass die Bodenrichtwerte nach oben gehen, ist ganz normal. Wenn dein Steuerberater mit den 350,00 € / m² Bodenwertanteil durchgekommen ist,

hast du Glück gehabt, da bleibt dir eine höhere BMG für die Gebäude-AfA.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo multi,
        vielen Dank für die Berechnungshilfe.
        Die Wohnung gehört mir alleine, das stimmt. Aber ich dachte bei dieser Anlage GW1 geht es um das Grundstück und erst bei GW2 um das Gebäude.
        Anbei der Screen-Shoot der Hilfeseite dem ich das entnommen hatte mit der Bruchteilsgemeinschaft.
        Für mich liest sich das so, als ob eine WEG eine Bruchteilsgemeinschaft handelt.

Viele Grüße

Nicole
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das Tutorial scheint doch nicht perfekt zu sein ?

Es ist für ein Einfamilienhaus gemacht und nicht speziell für eine WEG. Alle weiteren Eingaben konnten damit wunderbar gemacht werden.

Dass die Bodenrichtwerte nach oben gehen, ist ganz normal. Wenn dein Steuerberater mit den 350,00 € / m² Bodenwertanteil durchgekommen ist,

hast du Glück gehabt, da bleibt dir eine höhere BMG für die Gebäude-AfA.
          Okay, dann war er im Mai vielleicht noch bei 350 Euro und wurde jetzt angehoben. Oder es ist ein Fehler, könnte ja auch sein, denn der Sprung von 350 auf 500 erscheint mir etwas hoch.
          Wird das bei fehlerhafter Eingabe durch das FA korrigiert? Vermute mal schon, oder?

Danke Dir Charlie24!

Viele Grüße

Nicole

Kommentar

Wirtschaftliche Einheit ist dein Wohnungseigentum, nur dafür reichst du eine Erklärung ein, nicht für die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Oder es ist ein Fehler, könnte ja auch sein, denn der Sprung von 350 auf 500 erscheint mir etwas hoch.
              Wenn es ein Fehler ist, dann hat ihn dein Steuerberater bewusst gemacht. Es kann aber gut sein, dass die Bodenrichtwerte auf den 01.01.2022

im Mai noch nicht bekannt waren und dein Steuerberater den letzten veröffentlichten Bodenrichtwert genommen hat. Der kann 2 Jahre alt sein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Zitat von Papagena1560 Beitrag anzeigen
                Anbei der Screen-Shoot der Hilfeseite dem ich das entnommen hatte mit der Bruchteilsgemeinschaft.
                Für mich liest sich das so, als ob eine WEG eine Bruchteilsgemeinschaft handelt.
                Nein, eben nicht. Sonst müsstest du ja auch eine gemeinsame Erklärung mit allen anderen 850 Eigentümern abgeben... Das willst du nicht wirklich.

Kommentar

Besten Dank. Ihr seid super. Jetzt hat alles geklappt. Wünsche Euch einen angenehmen Rest-Sonntag.
                  VG
                  Nicole

Kommentar

Lädt...
                  X