Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP - Grundstück wird gerade bebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP - Grundstück wird gerade bebaut

    Hallo Elsterfreunde,

    ich beschäftige mich gerade mit der Grundsteuererklärung 2022. Wir haben 2017 ein Grundstück in RLP erworben.
    Seit 2021 wird das Grundstück bebaut (Einfamilienhaus), der Bau ist noch nicht abgeschlossen, dementsprechend ist das Haus unbewohnt. Einzug vermutlich Ende 2022/Anfang 2023.

    Beim Ausfüllen des Formulars treten daher einige Fragen auf, bei denen ich mir nicht weiterhelfen kann.

    Z.B. wird nach einen Bezugsdatum gefragt, das kann ich natürlich aber noch nicht angeben.

    Wie muss man denn in meinem Fall bei der Eingabe der Daten vorgehen? Gibts da extra was für Grundstücke die sich noch in der Bebauungsphase befinden?

    Viele Grüße aus der Pfalz

    #2
    Wie muss man denn in meinem Fall bei der Eingabe der Daten vorgehen? Gibts da extra was für Grundstücke die sich noch in der Bebauungsphase befinden?
    Nein, das ist ein unbebautes Grundstück und auch so zu erklären. Falls das Haus noch 2022 fertig wird, müsst ihr auf den 01.01.2023 eine Fortschreibung

    einreichen, sonst erst auf den 01.01.2024.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X