Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Wohnung + TG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW: Wohnung + TG

    Hallo Zusammen,

    leider bin ich mir trotz Recherche und Suche nicht sicher, wie in den (einfachen?) Fall einer Wohnung plus Tiefgarage (Eigentümergemeinschaft) in Elster eintragen soll.
    Je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich leider :-(

    Könnte mir jemand bitte an folgendem Beispiel die vorgehensweise erklären:

    Ein Flurstücke, mit 6-Familienhaus
    Grundstück 1300 qm
    Wohnung-Miteigentumsanteil 18000/100000
    TG-Miteigentumsanteil 100/100000

    Trage ich jetzt in Zeile 10 den Wert 1300qm ein und in Zeile 11 (18000+100) / 100000 und dann "erhalten in 1 Fläche (Schlüsselwert 1)?

    Was folgt dann in Anlage GW2? Eintrag von 1300 qm oder nur anteilig, d.h. 1300 qm * 0,181 = 235 qm ?

    Vielen Dank für die Hilfe...

    Ralf



    #2
    Die Rechnung geht so, wie in der Tabelle dargestellt:

    Tabelle_TG.JPG

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      vorab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin nun so vorgegangen - wie Du es auch in Deiner längeren Erklärung geschrieben hast.
      Also 2x angelegt... aber: Bei der GW2 nur einen Eintrag mit der Gesamt-m²-Zahl, oder?
      Oder muss ich das auch zweimal anlegen, d.h. z.B. im obigen Fall mit 234 m² und einmal mit 1,3 m² bzw. gerundet 1 m²? Ohne Addition der Werte wird ja 2x abgerundet und dann stimmt ja u.U. das Ergebnis bei Addition der Gesamtwerte und dann erst Rundung nicht...?
      In meinem persönlichen Fall würde sich das tatsächlich auswirken...

      Danke...

      Kommentar


        #4
        Bei identischem Bodenrichtwert ist nur ein Eintrag in Zeile 3 der Anlage Grundstück vorgesehen.

        Geschlüsselt werden beide Flurstückseinträge über erste Fläche. Abgerundet wird laut Anleitung die m²-Summe:

        Hinweis: Ergeben sich bei der Fläche Nachkommastellen sowohl aufgrund des Miteigentumsanteils, als auch aufgrund einer Zurechnung
        zu unterschiedlichen Bodenrichtwertzonen, so ist erst das rechnerische Endergebnis auf volle m² abzurunden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ganz herzlichen Dank meinerseits... jetzt kann ich das Formular guten Gewissens absenden.
          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X