Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Doppelhaushälfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Doppelhaushälfte

Darf ich mich mal einklinken...mache die Grundsteuerberechnung für meine Eltern. Die haben ein Eigenheim und zwar ein Haus von einer Doppelhaushälfte. Mein Vater und meine Mutter gehören jeweils ein Teil des Eigenheim.
    Wie trage ich das in Zeile 11 ein?
    So etwa?
    17= 1 und 18= 1

Es ist unerwünscht, sich in andere Threads einzuklinken !

Die haben ein Eigenheim und zwar ein Haus von einer Doppelhaushälfte
    Was so ja gar nicht möglich ist ! Sie sind Eigentümer der Hälfte eines Doppelhauses. Falls es ich um Wohnungseigentum handelt,

was aus dem notariellen Kaufvertrag ersichtlich ist, muss in Zeile 11 der Anteil der Doppelhaushälfte am Flurstück des Dopplhauses

eingetragen werden, falls die Doppelhaushälfte ein eigenes Flurstück für sich hat, ist 1 und 1 zutreffend.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sorry das wusste ich nicht das man sich in den Thread nicht einklinken darf.

Die Doppelhaushälfte hat ein eigenes Flurstück und meine Eltern sind Eigentümer der Doppelhaushälfte.

Kommentar

Sorry das wusste ich nicht das man sich in den Thread nicht einklinken darf.
        Es ist unerwünscht, wenn es nicht um den exakt gleichen Sachverhalt geht. Die Threads werden zu unübersichtlich.

Die Doppelhaushälfte hat ein eigenes Flurstück und meine Eltern sind Eigentümer der Doppelhaushälfte.
        Dann ist es ein Einfamilienhaus, da ist 1 und 1 in Zeile 11 korrekt, in Zeile 51 des Hauptvordrucks dann bei jedem Elternteil 1 und 2
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Okay Danke.
          Gilt die Doppelhaushälfte unter Anlage Grundstück GW2 - Angaben zur Grundstücksart nicht als Zweifamilienhaus sondern als Einfamilienhaus?

Kommentar

sondern als Einfamilienhaus?
            Das habe ich doch bereits geschrieben. Eine Doppelhaushälfte ist in der Regel entweder Wohnungseigentum oder ein Einfamilienhaus.

Doppelhaushälften mit zwei Wohnungen dürften ziemlich selten sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Alles klar, dann hab ich alles ausgefüllt und bin fertig.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld Charlie24
              Wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag.

Kommentar

Lädt...
              X