Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin: Frage zu "beiden Flächen (Schlüsselwert:3)"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Berlin: Frage zu "beiden Flächen (Schlüsselwert:3)"

Hallo

Ich habe meine Grundsteuer eingereicht, bin mir aber nicht sicher, ob sie korrekt ist. Für meine Wohnung in Berlin gibt es 3 Einträge im Grundbuch. Wenn ich jedoch versuche, in Elster einzusteigen, kann ich die erste Fläche (Schlüsselwert: 1) eingeben, dann gebe ich die zweite Fläche (Schlüsselwert: 2) ein, aber ich verstehe nicht, warum es keine dritte Fläche gibt! Also habe ich "beiden Flächen (Schlüsselwert:3)" ausgewählt.

Dann kann ich später bei den „Angaben zum Grund und Boden“ nur zwei Einträge machen, was keinen Sinn macht.

Wie soll ich diese Daten eingeben?

Hier sind Screenshots. Und entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich hoffe, jemand kann helfen....zu erklären.

Danke
    Simon

Grundbuch1.jpg

Submitted1.jpg
    Submitted2.jpg
    Submitted3.jpg

So funktioniert das nicht ! Wenn alle Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, ist alles über erste Fläche zu schlüsseln.

Hier ein Beispiel mit 6 Flurstücken:

Berlin_6 Flurstücke.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank!! Ich habe das jetzt korrigiert.

Eine letzte Frage zum Abschnitt "GW2: Angaben zum Grund und Bode" ... runde ich die Zahl auf oder ab?

In einem YouTube-Video, das ich mir angesehen habe, rundete die Person die Zahlen AUF.

Meine Berechnung endet mit 11,84 m2, also setze ich 11 m2 oder 12 m2?

Vielen Dank
      Simon

Kommentar

Aufrunden ist falsch ! Man rundet das rechnerische Endergebnis aus den Teilflächen auf volle m² ab.

Das steht doch in meiner Tabelle. Ob dein Ergebnis richtig ist, habe ich nicht geprüft, mir kommt der Wert

ziemlich gering vor.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Der Grundbuch-Screenshot, den ich gegeben habe, ist für eine andere Wohnung. Mein Anteil ist 155/100000, alles andere ist gleich.

Wie oft kann ich das, was ich gesendet habe, löschen und erneut senden? Ich hoffe, sie haben nichts dagegen ...!

155/100000 = 0.00155

1768 x 0.00155 = 2.7404
          5523 x 0.00155 = 8.56065
          352 x 0.00155 = 0.5456

2.7404 + 8.56065 + 0.5456 = 11.84665

Danke,
          Simon

Kommentar

Dann stimmt deine Berechnung, abgerundet sind das dann nur 11 m².

Man kann immer korrigierte Erklärung übermitteln, mich tangiert das nicht.

ich habe mit der Finanzverwaltung nichts zu tun, das hier ist ein Anwenderforum
            Zuletzt geändert von Charlie24; 07.08.2022, 21:25.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X