Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellung Grundsteuerwert "RLP" Bebautes Land und Land- und Forstwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellung Grundsteuerwert "RLP" Bebautes Land und Land- und Forstwirtschaft

    Unter einem Aktenzeichen sind folgende Flächen:

    - Flurstück mit Haus -> bebautes Grundstück
    - eine Fläche die mit Land- und Forstwirtschaft (Acker, Grünland und Holzung) aufgelistet ist.

    Die erste bebaute Fläche habe ich unter "3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" eingetragen.

    Bei Eintragung der Fläche mit Entwicklungszustand "Land- und Forstwirtschaft " in Anlage Land- und Forstwirtschaft (GW3) bekomme ich unten angegebenen Fehler.


    Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem? Vielen Dank

    In den bisherigen Bescheiden wurde lediglich Grundsteuer B abgeführt.


    Fehler:

    Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.
    • Hauptvordruck (GW1)

    Zwei mal unter dem gleichen Aktenzeichen einreichen ist ja nicht sinnvoll da nach Forenangaben nur die letzte Einreichung gültig ist.

    2022-08-08 12_35_25-Window.png

    #2
    Diese Tabellen wurden hier schon öfter erörtert. Diese Angaben darin sind hochgradig irreführend. Zutreffend für die Teilfläche ist

    der steuerliche Bodenwert Außenbereich, nicht die Angaben für Land- und Forstwirtschaft. Beim Addieren der Teilflächen fehlt

    in der Regel 1 m². Die Anlage GW3 muss entfernt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X