Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern Eigentumswohnung - mehrere Flurstücke im Grundbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern Eigentumswohnung - mehrere Flurstücke im Grundbuch

    Hallo Experten,

    folgendes ist mir nicht klar bei der Eingabe der Daten. Ich hoffe, es kann jemand helfen.

    Ich hänge vorab an dem Punkt Gemarkung / Flurstück, da sich meine Anteile über 3 Flurstücke erstrecken. Dies trifft auf die Eigentumswohnung, sowie den TG Stellplatz zu (siehe Screenshots).
    Der Zähler (geschwärzt) ist jeweils der gleiche. Im Bayernatlas (Auswahl der Wohnung / der Tiefgarage; blauer Punkt im Screenshot) werden jeweils die gleichen Daten für Flurstück Zähler und Nenner angezeigt.

    Soll ich in Elster nur die Daten aus dem Bayernatlas eingeben mit entsprechendem Anteil, oder was ist hier richtig?

    Ein späteres Problem wir die Fläche der Tiefgarage sein, welche mir nicht bekannt ist und seitens Verwaltung wurde mir hierzu auch nicht geholfen. Gibts hierfür auch eine Lösung?

    Hat hier jemand einen Rat?

    Ich bedanke mich im voraus.
    Viele Grüße
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Es ist doch kein Problem, jedes der 3 Flurstücke doppelt zu erfassen und In Zeile 6 jeweils den Miteigentumsanteil einzutragen.

    Und was die Nutzfläche deines Tiefgaragenstellplatzes angeht, sind das sicher weniger als 50 m², so dass 0 m² erklärt werden dürfen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Okay, also alle 3 Flurstücke jeweils erfassen.

      Es handelt sich nur um einen Stellplatz, somit kleiner 50m², ja. Ich benötige dann aber trotzdem die Gesamtfläche der TG, oder?

      Kommentar


        #4
        Ich benötige dann aber trotzdem die Gesamtfläche der TG, oder?
        Nein, wozu soll die benötigt werden ? Du erklärst nur dein Wohnungseigentum, zu dem das Sondereigentum an einem Tiefgaragenstellplatz gehört.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei der Summe der Fläche von Grund und Boden kommt bei der Erfassung der Flurstücke dann aber das doppelte als die eigentliche Fläche heraus.
          Wenn ich das 1/10000 vom TG Stellplatz auf die 73,80/10000 aufadieren würde, würde die Summe der Fläche passen. Das würde mich eigentlich als der richtige Weg aussehen, oder?
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            Bei der Summe der Fläche von Grund und Boden kommt bei der Erfassung der Flurstücke dann aber das doppelte als die eigentliche Fläche heraus.
            Das macht aber nichts, auch wenn es irritiert.

            Summe_Flurstück.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X