Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei der Fläche, Grundsteuer BW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei der Fläche, Grundsteuer BW

"Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens". Die Gesamtfläche des Areals ist 4369 m², unser Miteigentumsanteil 18/1000. In Gemarkung/1. Eintrag habe ich die Gesamtfläche angegeben, in GW2 dann unter Punkt 10 die ausgerechnete Fläche unserer Wohnung. Diese MUSS ICH ABRUNDEN auf 78, da Elster keine Kommazahlen will ! Die Fehlermeldung erscheint aber auch, wenn ich bereits unter Gemarkung 1. Eintrag diese Wohnungsfläche eintrage. Spaßhalber habe ich auch schon sowohl unter Gemarkung 1. Eintrag die Gesamtfläche von 4369 m² und auf GW2/Nr. 10 - Angaben zum Grund und Boden - ebenso die Gesamtfläche eingetragen (obwohl man hier die Eigentumswohnung lt. Anleitung errechnen soll nach der Formel: Gesamtfläche multipliziert mit dem Miteigentumsanteil von 18/1000. Was will Elster???

in GW2 dann unter Punkt 10 die ausgerechnete Fläche unserer Wohnung. Diese MUSS ICH ABRUNDEN auf 78, da Elster keine Kommazahlen will !
    Wieso der Fläche der Wohnung ? Gefragt wird nach dem Anteil am Grund und Boden, der ist dort anzugeben.

Wenn deine Angaben zu den Flächen und den Miteigentumsanteilen zutreffen, sind das abgerundet 78 m², das stimmt dann schon.

Hast du im Hauptvordruck in Zeile 11 ganz unten auf erste Fläche geschlüsselt und in der Zeile 11 davor als Zähler 18 und als Nenner 1000 eingetragen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe in Zeile 10 die Gesamtfläche eingegeben: 4369 m². (Es sind 2 Häuser nebeneinander, die jedoch m2-mäßig wohl als eine Einheit gelten. Wir sind eine Wohngemeinschaft aus 49 Wohnungen. In Zeile 11 habe ich dann als Zähler 18, als Nenner 1000 eingegeben (ohne Punkt! Wird angemeckert) Ja, habe auch auf erste Fläche geschlüsselt. Das heißt, ich habe jetzt - entgegen den Anleitungsvorschriften - nicht mehr "umgerechnet" und abgerundet,sondern überall nur die mir mitgeteilte Gesamtfläche angegeben. Fehlermeldung erscheint trotzdem. Steuerberater alle überlastet, keinen gefunden. Eventuell Termin bei einem Finanzberater/Versicherungsmenschen, der auch einem Lohnsteuerverein angehört. Bekomme eventuell dort einen Termin. Vielleicht kann der besser mit Elster umgehen. Probiere seit 3 Tagen.
      Gibt es noch eine empfehlenswerte Grundsteuer-Software?

Kommentar

In Zeile 3 der Anlage Grundstück muss der berechnete m²-Wert aus dem Miteigentumsanteil an der Wohnanlage angegeben werden,

dafür braucht man keinen Steuerberater, da genügt ein Taschenrechner- Bei 4.369 m² und 18/1000 Miteigentumsanteil sind das abgerundet

dann 78 m². Da wird nichts "angemeckert", nur für die fehlende Flur gibt es eine Hinweis.

Stuttgart.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Heute hat es geklappt! Die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise (Zeile 3, Anlage)-errechnete Fläche = 78 hatte ich gestern schon. Elster sah da einen Konflikt mit der Fläche des 1. Eintrags (4369) (wie oben).
          Lösung: Alle vermurksten Einträge löschen, total raus aus Elster. Neu einloggen, neues Formular. Absendeversuch vormittags. Und Übermittlung hat geklappt!!
          Herzlichen Dank für Ihre Tipps, ich war nahe am Nervenzusammenbruch.

Kommentar

Zitat von Isa56 Beitrag anzeigen
            Heute hat es geklappt! Die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise (Zeile 3, Anlage)-errechnete Fläche = 78 hatte ich gestern schon. Elster sah da einen Konflikt mit der Fläche des 1. Eintrags (4369) (wie oben).
            Lösung: Alle vermurksten Einträge löschen, total raus aus Elster. Neu einloggen, neues Formular. Absendeversuch vormittags. Und Übermittlung hat geklappt!!
            Herzlichen Dank für Ihre Tipps, ich war nahe am Nervenzusammenbruch.
            Guten Tag zusammen!
            also jemand muss die Lücke geschlossen haben weil "Alle vermurksten Einträge löschen, total raus aus Elster. Neu einloggen, neues Formular" bei mir heute gar nicht geklappt hat.

Meine Situation ist in Prinzip extrem einfach
            Es handelt ich um ein "Wohnungseigentum" mit drei Parteien im Gebäude.

Unsere Einheit gehört mir und meiner Partnerin je. zu Hälfte... d.h. wir sind eine Bruchteilsgemeinschaft.
            Ich habe die Vollmacht meiner Partnerin...

Fläche Flurstück = 564 qm ... uns gehören 366/1000

image.png

Umgerechnet ist die Fläche des Grundstücks 192,xx qm , aber das wird NICHT akzeptiert.

image.png

Muss um Hilfe bitten.

Kommentar

aber das wird NICHT akzeptiert.
              Und zwar völlig zu Recht!

Denn 564 * 366 / 1000 = 206,424
              Abgerundet sind das 206 m² und das ist dann schon etwas mehr als 192 m²

Gruß
              Sepp

Kommentar

Wenn ich das rechne kommt 206 raus, nicht 192.

Kommentar

Lädt...
                X