Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Saarland: an Landwirt verpachtetes Baugrundstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Saarland: an Landwirt verpachtetes Baugrundstück

Hallo,

ich wohne im Saarland und besitze dort ein Grundstück, das zum Teil in einen Bebauungsplan fällt (potentielles Baugrundstück), jedoch nicht bebaut ist. Das gesamte Grundstück ist an einen Landwirt verpachtet. Vom Finanzamt habe ich für dieses Grundstück unter zwei verschiedenen Aktenzeichen Ausfüllhilfen erhalten: einmal zum Ausfüllen der Anlage GW2 (Anlage Grundstück), einmal zum Ausfüllen der Anlage GW3 (Land- und Forstwirtschaft). Beide Ausfüllhilfen beziehen sich auf die Gesamtfläche des Grundstücks, wobei in jeder Ausfüllhilfe eine Wohnbaufläche und eine Grünlandfläche als Anteil an der Gesamtfläche ausgewiesen sind. Zu allem Überfluss unterscheiden sich die Wohnbauflächen in beiden Ausfüllhilfen.

Muss ich jetzt das Grundstück auf Anlage GW2 oder GW3 erfassen, in beiden Anlagen oder "gemischt" ? Irgendwie erscheint es mir nicht logisch, die Gesamtfläche des Grundstücks zweimal (in GW2 und GW3) zu erfassen, da dies nach einer Doppelerfassung aussieht.

Vielen Dank

Zu allem Überfluss unterscheiden sich die Wohnbauflächen in beiden Ausfüllhilfen.
    Das ist schlecht, aber das hilft nichts. Es müssen zwei Erklärungen eingereicht werden, mischen geht nicht.

Bei dem bebaubaren Teilgrundstück würde ich halt die für dich günstigere Flächenaufteilung verwenden. das ist die Aufteilung mit

der geringeren Wohnbaufläche. Diese Fläche ist gleichzeitig der Zähler für Zeile 11 im Hauptvordruck, die Gesamtfläche der Nenner.

In der Erklärung für die Landwirtschaft darfst du das Flurstück im Hauptvordruck nicht erfassen, nur in der Anlage GW3.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, Charlie24. Ich habe jetzt in Elster die niedrigere Wohnbaufläche in GW2 eingetragen und die Differenz zur Gesamtfläche in GW3. Ich hoffe, dass es richtig ist, in GW3 die Differenz zur Gesamtfläche zu erfassen und nicht die Gesamtfläche.

Kommentar

In GW3 lässt sich die amtliche Flächengröße erfassen und zusätzlich die Fläche der Nutzung für Landwirtschaft.

Wahrscheinlich wird man es so machen müssen, ausprobiert habe ich das bisher nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X