Guten Morgen liebe Elster-Profis,
als Mitglied einer Erbengemeinschaft versuche ich mich gerade an der Grundsteuererklärung und dabei sind ein paar Verständnisfragen aufgetaucht.
Es gibt 3 Grundstücke mit jeweils eigenen Flurnummern:
1. GS: 5000m² Grünland (verpachtet) mit 1000m² Wohnbaufläche (EFH, durch Miterben bewohnt)
2. GS: 2000m² Wald
3. GS: 5000m² Wald und Grünland
Dazu nun meine Fragen:
als Mitglied einer Erbengemeinschaft versuche ich mich gerade an der Grundsteuererklärung und dabei sind ein paar Verständnisfragen aufgetaucht.
Es gibt 3 Grundstücke mit jeweils eigenen Flurnummern:
1. GS: 5000m² Grünland (verpachtet) mit 1000m² Wohnbaufläche (EFH, durch Miterben bewohnt)
2. GS: 2000m² Wald
3. GS: 5000m² Wald und Grünland
Dazu nun meine Fragen:
- Laut BayernAtlas ist die Aufteilung des 1. GS wie o.g. mit einer Flurnummer für Grünland und Haus zusammen. Im letzten Notar-Vertrag ist allerdings von zwei Flurnummern die Rede wobei das Grünland ein eigenes Grundstück ist und die Fläche des Grundstücks mit Haus nur 310qm beträgt. Ein aktuelleres Dokument liegt mir dazu nicht vor. Welche Angabe ist nun die richtige?
- Ursprünglich hatte ich im Hauptvordruck die Option "bebautes Grundstück" ausgewählt und in der Anlage "Grundstück" alle Flurnummern mit Größe eingetragen. Wie ich jetzt hier im Forum bereits gelesen habe scheint das komplett falsch zu sein, korrekt? Entsprechend der Antworten die ich bisher gelesen habe müsste ich folgende Optionen auswählen:
- Im Hauptvordruck die "Art der wirtschaftlichen Einheit: Betrieb der Land- und Forstwirtschaft" auswählen (obwohl es kein Betrieb im Sinne eines Gewerbebetriebs ist)
- Die Anlage "Grundstück" wieder entfernen
- Die Anlage "Land- und Forstwirtschaft" hinzufügen und alle Grundstücke mit dem jeweiligen Nutzungszweck inkl. dem privaten Wohnhaus eintragen
Wäre es so richtig? Muss noch etwas anderes beachtet werden?
Kommentar