Hallo, ich habe hier im Forum recherchiert, aber leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Ich habe zwei Flurstücke auf meinem Grundstück. Baugrund 1 und Baugrund 2 mit einer Wiese. Die muss ich im Formular irgendwie trennen. Ich habe zwar einiges schon versucht wie in der Tabelle unten zu sehen ist. Darf man die Flächen in GW2 zusammenrechnen? Und wie ist es bei "enthalten in" in GW1 Zeile 11 einzutragen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grunsteuer BW Flächenzusammenrechnung in GW2 und "enthalten in" in GW1 Zeile 11
Einklappen
X
-
Baugrund 1 und Baugrund 2 mit einer Wiese.
da der niedrige Wert ja nicht für das gesamte Flurstück gilt. Auch das erste Flurstück muss so geschlüsselt werden. In GW2 Zeile 3
muss auf 1000 m² und 400 m² aufgeteilt werden, summieren ist hier nicht erlaubt. Ob Bodenrichtwerte von weniger als 1,00 € überhaupt
erfasst werden können, weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Es lassen sich maximal 2 Bodenrichtwerte erfassen. Falls es 3 Werte gibt, muss man laut Hilfe wie folgt vorgehen:
Sofern die Flächen eines oder mehrerer Flurstücke der wirtschaftlichen Einheit ausnahmsweise in mehr als zwei unterschiedlichen Bodenrichtwertzonen liegen,
tragen Sie bitte hier bei der ersten Fläche die Summe der Teilflächen sowie einen der zutreffenden Bodenrichtwerte ein. Bitte führen Sie in diesem Fall
zusätzlich inZeile 30 (Ergänzende Angaben) der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (GW1) die anteiligen Flächen und Bodenrichtwerte
auf (z.B., 400 m² x 400 €/m², 150 m² x 350 €/m², 50 m² x 50 €/m²“).Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe in der Tabelle nur noch zwei Bodenrichtwerte als Beispiel eingetragen.
Sie schreiben "summieren ist nicht erlaubt". In der Anleitung bei Elster habe ich aber was anderes gelesen (das Bild unten). Diese Anleitung ist dort in GW2 zu sehen, da wo die m² eingetragen werden. Genau so habe ich in meinem ersten Beispiel gemacht: die Bauflächen der beiden Flurstücke in GW2 summiert, da die Flurstücke in einer BWRZonne liegen, und der Rest ist dann die Wiese als 2.Schlüssel eingetragen. Ich habe auch mit dem Finanzamt telefoniert. Ein Sachbearbeiter hat auch gesagt, dass es falsch ist und in GW2 dürfe man gar nichts zusammenrechnen. Wie soll ich dann "über beide Flächen schlüssel", wie Sie es schreiben?
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Kommentar
-
Der Text im Beitrag #5 stammt aus der Hilfe von Baden-Württemberg. Man kann die Zeile 3 der Anlage Grundstück nur einmal duplizieren.
Tabellarisch kann man natürlich auch mit 3 Werten rechnen, aber im Formular lassen sich 3 unterschiedliche BRW nicht abbilden bzw. nur
über den Umweg der Ergänzenden Angaben zur Feststellungserklärung. Im Formular schlüsselt man die Gesamtfläche auf erste Fläche,
teilt also gar nicht auf und trägt einen der 3 Bodenrichtwerte ein. Die eigentliche Aufteilung ist dann als Text anzugeben.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
-
Tabellarisch mit 3 Werten rechnen? Was für Werte, die m² von Flächen summieren? Entschuldigung, ich habe gar nichts verschtanden. Ja, ich bin aus Baden-Württemberg. Vielleicht ist es hier ein bisschen anders als in anderen Bundesländern. Oder wie mein Kollege meint, man sollte in Baden-Württemberg gar keine BRWerte eintragen.
Kommentar
-
Vielleicht ist es hier ein bisschen anders als in anderen Bundesländern.
Bodenrichtwerte sind auch in Baden-Württemberg anzugeben, nur Wohnflächen müssen nicht erfasst werden.
Man muss aus den Flächen der Flurstücke ja Werte für die Anlage Grundstück berechnen, das kann das Formular
nicht selbst. Ich habe für diese Berechnungen Tabellen erstellt, schließlich gehört nicht immer das gesamte Flurstück
zur gleichen wirtschaftlichen Einheit. Eine Wiesenfläche z. B. kann Landwirtschaft sein, dann muss die über Zähler
und Nenner in Zeile 11 des Hauptvordrucks herausgerechnet werden.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
-
Sind das die Zähler und die Werte?
Wenn ein Flurstück insgesamt zur gleichen wirtschaftlichen Einheit gehört, sind Zähler und Nenner jeweils 1Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
-
Eine Wiesenfläche z. B. kann Landwirtschaft sein, dann muss die über Zähler und Nenner in Zeile 11 des Hauptvordrucks herausgerechnet werden.
Kommentar
-
... muss man die m² und den Bodenrichtwert der Wiese in GW2 (Angaben zum Grund und Boden) trotzdem eintragen?Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
-
Meinen Sie GW3 hinzufügen? Wenn man da die Angaben zum Flurstück macht, - die Gesamtfläche vom Flurstück ist 700 m² und die Fläche der Wiese ist lediglich 400 m² -, sollte man in der Zeile 6 (Amtliche Fläche) die Gesamtfläche vom Flurstück oder nur die Fläche der Wiese eintragen? und wo ist hier der Bodenrichtwert einzutragen?
Kommentar
-
sollte man in der Zeile 6 (Amtliche Fläche) die Gesamtfläche vom Flurstück oder nur die Fläche der Wiese eintragen? und wo ist hier der Bodenrichtwert einzutragen?
Bei der Wiesenfläche ist die Ertragsmesszahl anzugeben.Freundliche Grüße
Charlie24
- Likes 1
Kommentar
Kommentar