Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Summe der Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: Summe der Flächen

    Hallo, wie viele andere auch komme ich nicht mehr weiter.
    Ich habe folgende Fehlermeldung
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Hier sind die Werte. Es geht um eine Eigentumswohnung. Im Schreiben habe ich zwei Teilflächen
    1. Flächenanteil 0 Bodenrichtwert 945
    2. Flächenanteil 1785 Bodenrichtwert 860

    der Eigentumsanteil ist 72,24/1000 also 128qm, die ich bei der Teilfläche 1 eingetragen habe
    trotzdem kommt immer wieder dieser Fehler. Habe schon viele Male alles gelöscht und neu eingegeben...ohne Erfolg. Ich bitte um einen Tipp. Dankeschön
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 11.08.2022, 19:07. Grund: Titel geändert (war Horst)

    #2
    1785 x 72,24 / 1000 = 129. Ohne jetzt zu wissen ob darin schon die Ursache für den Fehler liegt.

    Kommentar


      #3
      Danke, habe es versucht aber auch mit 129 geht es nicht

      Kommentar


        #4
        1785 x 72,24 / 1000 = 129.
        Ich komme allerdings auch auf abgerundet 128 m². Man darf nämlich auf volle m² abrunden !

        Wenn das das einzige Ausgangsflurstück ist, dann darf es in der Anlage Grundstück nur einen Eintrag.geben.

        Eine Teilfläche 0 mit einem anderen Bodenrichtwert muss und darf doch nicht erfasst werden. Der 2. Eintrag

        muss deshalb gelöscht werden, für die 128 m² gilt der Bodenrichtwert von 860,00 €.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Lieber Charlie, vielen vielen lieben Dank. Habe den ersten Eintrag gelöscht und den neuen Wert von 128 eingegeben.....juhu es geht. Nochmal ein Dankeschön

          Kommentar

          Lädt...
          X