Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für GbR / Eine Wohnung, aber zwei Aufforderungen für Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer für GbR / Eine Wohnung, aber zwei Aufforderungen für Grundsteuer

    Guten Tag,

    im Zuge der neuen Grundsteuererklärung muss ich die Erklärung für 2 Objekte durchführen und habe dazu folgende Fragen:

    Objekt 1 wurde durch eine GbR gekauft. Die GbR gehört zwei Privatpersonen. Wähle ich bei GW1 Punkt 4 nun bei Eigentumsverhältnisse eine "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" aus und trage die GbR als Eigentümer ein (für die GbR gibt es zwar eine Steuernummer aber keine Identifikationsnummer und müsste das Feld Identifikationsnummer leer lassen ) oder muss ich dort bei Eigentumsverhältnisse "Lebenspartner" und bei Eigentümer dann die beiden Privatpersonen (Lebenspartner) eintragen?

    Objekt 2: Es handelt sich hier um eine zusammengelegte Eigentumswohnung, die laut Finanzamt aus zwei Wohnungen besteht. Daher habe ich nun vom Finanzamt zu beiden Wohnungen eine getrennte Aufforderung zur Erklärung für die Grundsteuer erhalten. Ist es richtig, dass ich dann für beide Wohnungsteile getrennt die Erklärung ausfülle, obwohl die Wohnung faktisch zusammengelegt wurde?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei beiden Themen weiterhelfen kann.

    Vielen Dank.

    #2
    Objekt 1: Wenn wirklich eine GbR gegründet wurde, gibt man die als Eigentümer an. Unter Lebenspartner versteht das Finanzamt

    eingetragene Lebenspartnerschaften. Die persönliche ID ist kein Pflichtfeld.

    Objekt 2:
    Ich würde die 2 Erklärungen einreichen und unter Ergänzende Angaben in jeder Erklärung beantragen, die 2 ETW

    zu nur einer wirtschaftlichen Einheit zusammenzulegen.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X