Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - Wie sind die Schlüsselwerte in Zeile 11 zu verwenden / zu verstehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW - Wie sind die Schlüsselwerte in Zeile 11 zu verwenden / zu verstehen

Hallo Zusammen

leider geht es mir wie vielen hier im Forum die eine Erklärung zur Grundsteuer abgeben müssen, Fragezeichen über Fragezeichen...

Ich muss in BW eine Erklärung für ein Grundstück abgeben für das ich in Boris BW mehrere Bodenrichtwerte habe (sie auch Anhänge). Durch lesen im Forum konnte ich bereits eine andere Erklärung ohne Fehlermeldungen abschließen, aber das hatte ich nur einen Bodenrichtwert - war somit recht einfach den Schlüsselwert 1 zu verwenden.

Leider verstehe ich die Verwendung der Schlüsselwerte 1+2+3 nicht, so das ich nicht weiß wie ich folgendes Grundstück erfassen soll.

- Gesamtfläche 2304m²
    -> Teilfläche 1 = 1642m² - Bodenrichtwert 195€
    -> Teilfläche 2 = 641m² - Bodenrichtwert 120€ (gemischte Baufläche) und 2€ landwirtschaftliche Fläche

Es handelt sich dabei um ein Flurstück, wurde aber mit oben genannten Werten bewertet.

Fragen:
    - Muß ich nun in GW1 unter Nr 3 ein Grundstück mit 2304m² erfassen? oder zwei, eines mit 1642m² und eines mit 641m²

- Welchen Schlüsselwert muß ich nun in Zeile 11 verwenden (Schlüsselwert 1 wird es wohl nicht sein). Ich verstehe einfach den Sinn hinter den Schlüsselwerten nicht

- Bei GW2, mache nun 2 Einträge. einen mit 1642m€ zu 195€ und einen mit 641m² zu??? 120€ oder 2€

Ich habe mir auch den Beitrag auf der Startseite von Charlie24 durchgelesen - leider kapier ich´s nicht wie ich hier die Schlüsselwerte 2+3 zu verwenden habe und vor allem warum... wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür, hilft aber nix machen muß ichs trotzdem...

Kann das jemand anhand der Daten darstellen das auch ich`s kapiere?

Danke im voraus für die Mühe bzw Hilfe

Grüße

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

In dem Artikel gibt es dafür kein konkretes Beispiel, weil das doch recht selten vorkommt.

In GW1 muss man einfach das Flurstück mit der Gesamtfläche erfassen, man muss über beiden Flächen (Schlüsselwert: 3) schlüsseln.

In GW2 muss man aufteilen. Diese Auswahl zwischen gemischte Fläche und Landwirtschaftliche Fläche ist objektiv leider Unsinn, es

kann ja nur einer der beiden Werte richtig sein, höchstwahrscheinlich ist es gemischte Fläche.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24

danke für die schnelle Antwort und die Info!

Durch hin und her versuchen und mit dem Tip von dir hab ichs zumindest ohne Fehlermeldungen hinbekommen. Leider versteh ich aber noch immer nicht warum ich hier nun den Schlüssel 3 verwenden muß.

Was bedeutet dann der Schlüssel 2 ("enthalten in zweite Fläche (Schlüsselwert 2).

Danke

Kommentar

Nochmal ich

wenn ich nun bei Nr 3 das Flurstück in (siehe Anhang)

1. Flur 478 mit 1642m² Schlüsselwert 1
        2. Flur 478 mit 641m² Schlüsselwert 2

aufteile und die Daten in GW2 so belasse, komm ich auch ohne Fehlermeldung durch. Was ist nun richtig/er?

Für mich ist das echt verwirrend...
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

aufteile und die Daten in GW2 so belasse, komm ich auch ohne Fehlermeldung durch. Was ist nun richtig/er?
          Gewollt ist, das Flurstück im Hauptvordruck nicht aufzuteilen, es ist ja sowohl im Liegenschaftskataster wie im Grundbuch eine Einheit.

Genau für diese Fälle gibt es doch diesen Schlüsselwert 3, sonst bräuchte man den ja überhaupt nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok danke dir für die Hilfe
            Grüße

Kommentar

Lädt...
            X