Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer und Einzugsermächtigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer und Einzugsermächtigung

    Ich betreibe seit 2020 umsatzsteuerpflichtig eine 9,9kWp PV-Anlage und habe letztes Jahr artig quartalsweise Umsatzsteuererklärungen abgegeben.
    Da ich dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung erteilt habe, habe ich angenommen, dass die sich das Geld von meinem Konto holen. Ich kann aber in den Auszügen aus 2021 keine solchen Einzüge erkennen.

    Fragen:
    a) ist das normal?
    b) wo kann ich im Elster nachschauen, welche Einzugsermächtigungen bestehen?


    Obendrein habe ich nun einen solchen Bescheid bekommen:
    "Bestätigung der Festsetzung
    für 2021 zur
    Umsatzsteuer
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Die Anzeige der Bescheiddaten ist ein Service der Finanzverwaltung der Länder und hat keine
    rechtliche Bindungswirkung!
    Es werden keine detaillierten Bescheiddaten bereitgestellt bzw. angezeigt.
    Ihre Umsatzsteuererklärung steht einer Steuerfestsetzung unter dem Vorbehalt der Nachprüfung
    gleich. Ein Umsatzsteuerbescheid ergeht nur, wenn von Ihrer Berechnung der Umsatzsteuer in der
    Umsatzsteuererklärung abgewichen wird."

    ... und jetzt ist die Verwirrung perfekt. Erwarten die irgendwelche Zahlungen von mir?

    Danke...

    #2
    Wenn noch keine Zahlungen erfolgt sind (frag doch einfach das FA, auch ob LEV gespeichert ist) musst du die Summe der Jahreserklärung einen Monat nach Abgabe bezahlen. Bzw. es wird abgebucht.

    Kommentar


      #3
      Du hast keinen Bescheid bekommen. Von Deiner Steuererklärung wurde nicht abgewichen.

      Zitat von Pengpeng Beitrag anzeigen
      Ein Umsatzsteuerbescheid ergeht nur, wenn von Ihrer Berechnung der Umsatzsteuer in der
      Umsatzsteuererklärung abgewichen wird

      Kommentar


        #4
        Kloebi, Fant, vielen Dank für eure Antworten.
        Ich werde dann mal Montag das FA anrufen und fragen, wie das mit der Bezahlung der Umsatzsteuer in meinem Fall läuft.

        Update:
        Ich bin nun nochmal die Auszüge 2021 durchgegangen und habe die 4 Vorgänge entdeckt, wo das Finanzamt die Umsatzsteuer eingezogen hat.
        Hatte wohl Tomaten auf den Augen ...
        Dann werden sie sicher auch bald die Umsatzsteuer für 2022 einziehen.
        Zuletzt geändert von Pengpeng; 15.08.2022, 12:20.

        Kommentar

        Lädt...
        X