Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Anlage Grundstück oder Land- und Forstwirtschaft ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Anlage Grundstück oder Land- und Forstwirtschaft ?

Hallo,
    darf ich mich wegen div.Fehlmeldungen hier anschließen? Konnte kein separates Thema machen, weil ich ben Button zum Öffne nicht sehe
    nachdem ich mit Mein Elster Steuererklärung nach so mancher Hilfe hier zurecht komme, habe ich mich an die neue Grundsteuer gewagt.
    Aber dies ist nach meiner Meinung genauso umfangreich und teilweise unverständlich. Daher mal meine erste Frage
    Habe mir (für Bayern) das Grundformular- Anlage Grundstück-Anlage Forst....
    Habe mal, nach verschiedenen Einträgen u.A folgende Fehlermeldung erhalten:
    es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft
    Im Grundformular habe ich bebautes Grundstück gewählt und die Anlage Land und Forstwirtschaft ausgewählt. Gibt es da eine Erklärung? Dank für Info und Gruß
    Keller

Im Grundformular habe ich bebautes Grundstück gewählt und die Anlage Land und Forstwirtschaft ausgewählt.
    Das passt nicht zusammen ! Wenn die Anlage Land- und Forstwirtschaft beigefügt wird, muss auch im Hauptvordruck Land- und Forstwirtschaft

ausgewählt werden. Wie man ein neues Thema erstellt, wird hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charle24
      besten Dank. Auch für den Link, war schon in den Themen, hab aber das kleine Feld Neues Thema einfach nicht gesehen.
      Blick einfach nicht durch, habe in den Beschreibungen gesehen: für "Land und Forstw..." extra Anlageformular downloaden und hab das gemacht. Da kam die Fehlermeldung.
      Dann im Hauptformular die Daten nochmal gesehen, wieder FehlermeldungJetzt erscheint ide Anlage nicht mehr separat sondern im Anschluß Hauptformular.
      Forum.JPG
      Ich dreh mich im Kreis. Soll ich die Daten im Forstformular löschen und dann wieder von vorne anfangen? Aber wie?
      Für andere Fragen werde ich klar ein neues Thema aufmachen
      Gruß
      Horst
      .
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe die Beiträge jetzt mal in ein eigenes Thema extrahiert.

Was soll denn erklärt werden ? Eine Waldfläche oder eine bebautes bzw. unbebautes Grundstück ? Danach richtet sich die Anlagenauswahl.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo, Dank für Themaverschiebung
          es handelt sich um eine 1 ha reine Waldfläche
          Es geht mir um den Ablauf wie ich die Daten ordnunggemäß so in den Formalismus der Grundsteuer für 2022 anlegen kann ohne das mir nicht jedesmal von Anfang an eine Fehlermeldung erscheint. Da werde ich schon nachdenklich wenn ich daran denke was ev. nach einer ev. Lösung noch alles auf mich zukommt.bei der weiteren Fragen im Ablauf des Ausfüllens
          Gruß
          Horst

Kommentar

es handelt sich um eine 1 ha reine Waldfläche
            Das ist recht einfach. Man startet eine neue Erklärung und fügt nur die Anlage Land- und Forstwirtschaft (BayGrSt 3) hinzu,

nicht die Anlage Grundstück. Auf Seite 1 des Hauptvordrucks wählt man Betrieb der Land- und Forstwirtschaft aus, auf

Seite 2 gibt man nur die PLZ und den Ort an, die zwei Zeilen darunter muss man aufklappen, da trägt man dann die Gemarkung,

das Grundbuchblatt und die Flurstücksnummer ein. Auf Seite 3 kommen dann die Angaben zu den Eigentümern, das muss nicht

weiter erklärt werden. Dann ist man im Hauptvordruck schon fertig.

In der Anlage Land- und Forstwirtschaft (BayGrSt 3) wählt man Bayern und anschließend die Gemeinde aus, in der Wald liegt.

Dann wählt man die Gemarkung aus, dabei wird die Gemarkungsnummer automatisch eingefügt und gibt die Flurstücksnummer

und die amtliche Fläche ein. Auf der Seite ist ein Link zum Bayernatlas Über den lassen sich Fläche und Nutzung

anzeigen. Wenn alles Wald ist, wählt man bei Art der Nutzung dann 2 Forstwirtschaftliche Nutzung aus, das war es dann.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24
              habs mal versucht
              Jetzt beende ich mal für heute. Dank dir für die bisherigen Hinweise. Jetzt hab ich im Hauptvordruck nur noch das Waldstück. Da wird kein Fehler gemeldet.
              Blöde Frage, muss ich dafür eine extra Erklärung abgeben? Werde morgen weiter versuchen, hab ja in den Entwürfen auch noch die vorherigen Erklärungen.
              Bis dann und schönen Abend und Gruß
              Horst

Kommentar

Blöde Frage, muss ich dafür eine extra Erklärung abgeben?
                Wenn du sonst keine Landwirtschaftsflächen hast, dann ist das so. Es gibt dafür ja auch ein eigenes EW-Aktenzeichen
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24
                  Danke, dann werde ich zwei Formulare abschicken müssen
                  So jetzt hab ich nochmal ein neues Formular gestartet. Einige Dinge sind mir noch nicht klar
                  In der Anlagenübersicht „Haupt und Forst“
                  Hauprvordruck ist bei Nummer 5 Empfangsvollmacht ein Haken, den ich nicht gemacht habe, bring ich auch nicht weg, Hab da meine Daten eingetragen, das hat anscheinend gepaßt
                  Bei den Personendaten steht Anteil an Einheit „Zähler und Nenner“. Hab da, ohne die Bedeutung zu kennen 1 und 2 eingetragen
                  Bei der Lage des Grundstückes habe ich nur den Ort eingetragen, da kam die Fehlermeldung lt Text unten
                  Hab dann einfach den Gemarkungsnamen eingetragen, hat anscheinend akzeptiert.
                  Bei prüfen hätte ich schon SENDEN können, möchte aber trotzdem keinen Fehler machen. Habe deine prima Anleitung versucht zu verwenden und da scheint jetzt alles so in Ordnung zu sein.
                  Kannst du mir u o.g. Punkten ev. noch etwas sagen? Dann könnte ich zumindest dieses Formular einstweilig ad acta legen.
                  besten Gruß
                  Horst

"Sie haben hinsichtlich der Lage des Grundstücks / des Betriebs der Land- und Forstwirtschaft weder eine Straße/Hausnummer angegeben noch eine Gemarkung und ein Flurstück. Ergänzen Sie bitte die Angaben"
                  PS
                  kann man den Entwürfen in Mein Elster bei speichern einen zuordnungsbaren Namen vergeben?

Kommentar

Hab da, ohne die Bedeutung zu kennen 1 und 2 eingetragen
                    Warum ? Gehört dir das Bewertungsobjekt nicht allein ? 1 und 2 ist in der Regel bei Miteigentum von Ehegatten zutreffend.

kann man den Entwürfen in Mein Elster bei speichern einen zuordnungsbaren Namen vergeben?
                    Nein, das ist nicht möglich.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,
                      wie immer hier der gute Helfer. Danke dir nochmal. Dann druck ich mir das aus, weiß ich noch aus dem Steuerformular und konrollier da nochmal die Daten und schick es weg.
                      Mal sehen was das Haussteuerformular bringt, .Wie man einneues Thema anlegt weiß ich durch deinen Linkr
                      viele Grüße und schönen Feiertag
                      Horst

Kommentar

Lädt...
                      X