Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steuerklasse für Rentner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Steuerklasse für Rentner?

Moin, ich bin gefragt worden welche Steuerklasse ich habe. Ich weiß es gar nicht. Ich bin Rentner, nach meier Erinnerung habe ich bei keiner Steuererklärung eine Eintragung vornehmen müssen.
    Ich habe eine IDNr. und eine Steuernummer, in meinen Steuerklärungen und Steuerbescheid sehe ich keine Steuerklasse. Kann es sein das nur Arbeitnehmer eine Steuerklasse haben?

Man hat eigentlich zeitlebens eine Steuerklasse. Du kannst deine ELStAM-Merkmale in Mein ELSTER abfragen.

Es kann ein bis zwei Tage dauern, bis die Auskunft vorliegt. https://www.elster.de/eportal/wizard/ana-1
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sorry, ich finde nichts, gibt es eine Anleitung für "Normalkapierer"?

Kommentar

Steuerklassen sind doch nur relevant, wenn der Arbeitgeber vom Brutto direkt Lohnsteuer an das Finanzamt abführt. Wer als Rentner nicht mehr abhängig beschäftigt ist, dem kann seine ursprüngliche Steuerklasse aus der Zeit als Arbeitnehmer egal sein. So zumindest mein Wissensstand.

Kommentar

Oder anders: die Steuerklasse ist davon abhängig, ob man verheiratet ist, und ggf. davon, welche Steuerklasse der Ehegatte hat.

Kommentar

Ich bin geschieden und Rentner

Kommentar

Sorry, ich finde nichts,
              Bei mir funktioniert der Link. Man startet darüber eine Anfrage, die erst in 1 bis 2 Tagen beantwortet wird. Die Antwort geht in das Postfach

bei Mein ELSTER.

Abfrage.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich habe jetzt verstanden, danke. Es ist eine Auskunft zur elektr. Lohnsteuerkarte, da ich keine Lohnsteuer zahle kann ich wahrscheinlich wenig damit anfangen

Kommentar

... da ich keine Lohnsteuer zahle kann ich wahrscheinlich wenig damit anfangen
                  Du kannst die dir gestellte Frage beantworten, falls du das willst. Die Anfrage sollte die Lohnsteuerklasse 1 liefern.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo,

wer fragt denn nach der Steuerklasse?
                    Eigentlich kann das nur ein Arbeitgeber sein (das kann auch eine Betriebsrente o.ä. sein, man muss also nicht unbedingt auch dort arbeiten).

Übrigens geht es dann bei der Frage um die noch freie Steuerklasse. Wenn die Klasse 1 bereits verwendet wird wäre das Klasse 6.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

wer fragt denn nach der Steuerklasse?
                      Es gibt auch neugierige Menschen. Arbeitgeber müssen eigentlich nicht fragen, die können die ELStAM selbst abfragen.

Mein früherer AG macht das so alle 2 Jahre mal, ich beziehe allerdings auch eine Betriebsrente.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Die Frage kommt von einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Energiepreispauschale um in den Genuß von 300 € zu kommen

Kommentar

Hallo,

ok, das ist ein Grund (ich weiß aber nicht, ob das klappt).

Wenn ich davon ausgehe, dass du ansonsten gar keinen Lohn beziehst (auch keine Betriebsrente o.ä.), und auch keine minderjährigen Kinder hast (als Rentner wäre das zumindest ungewöhnlich), dann dürfte es wirklich Steuerklasse 1 sein.

Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Was sollte nicht klappen?

Kommentar

Die Frage kommt von einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Energiepreispauschale
                              Du schreibst von einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Um als Rentner in den Genuss der EPP zu kommen, muss man im September

einer aktiven Beschäftigung nachgehen, das kann auch ein pauschal besteuerter Minijob sein. Ich habe ja auch überlegt, bei

meinem früheren AG anzuheuern, aber irgendwie ist mir das dann doch zu blöd. Wenn man uns die 300,00 € vor Steuern nicht

gönnt, dann sollen unsere Politiker das Geld behalten. Ich werde es überleben.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X