Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei ID Nummern aber ein Eigentümer - Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zwei ID Nummern aber ein Eigentümer - Grundsteuer

Hallo,
    ich habe vom Finanzamt in Niedersachsen zwei Einladungen erhalten mit unterschiedlichen Aktenzeichen jedoch gleicher IDNR. Eigentümer.
    Hintergrund, mein Haus ist in drei Parteien aufgeteilt.
    1. Firma (also Ich)
    2. Private Wohnung (also ich)
    3. verkaufte Wohnung (fremd Eigentümer)

Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich bei der Grundsteuer bei dieser Konstellation "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" angeben muss und somit auch die Miteigentümer mit angeben muss. Das funktioniert aber nicht, da er dann immer meckert, dass die gleiche ID NR. nur einmal verwendet werden darf.
    Muss ich hier den Geschäftlichen und Privaten Teil zusammen ziehen und mich somit als ein Eigentümer ausgeben?

Danke für eure Hilfe!

mein Haus ist in drei Parteien aufgeteilt.
    Ist damit Wohnungseigentum und Teileigentum ( bei der Firma) gemeint ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hey Charlie24,
      vielen Dank für deine Mühe. Ja.

Kommentar

Die Grundsteuererklärung für das verkaufte Wohnungseigentum ist von dessen Eigentümer einzureichen, das tangiert dich nicht.

Du musst m. E. zwei Erklärungen erstellen, eine für das eigene Wohnungseigentum und eine für das eigene Teileigentum (Firma)

Das sind jeweils eigene wirtschaftliche Einheiten, für die es auch jetzt bereits 2 Einheitswertbescheide geben müsste.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie,
          leider habe ich gerade meinen Zugang zerschossen und muss nun erstmal wieder auf Post vom Finanzamt warten. Ich werden dann schauen ob ich mit deiner Hilfe weiter komme.
          Vielen Dank erstmal.
          mfg

Kommentar

Lädt...
          X