Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - eine Grundstücksnummer, im Bayernatlas zwei Nutzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern - eine Grundstücksnummer, im Bayernatlas zwei Nutzungen

Hallo zusammen,
    evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen… habe ein Aktenzeichen für mein Grundstück vom Finanzamt erhalten.

Mein Grundstück besteht aus einem Wohnhaus u. Nebengebäude, mit angeschlossener Wiese.

Alles eine Grundstücks-Nr.
    Im Bayernatlas:
    Gesamtfläche 1901
    990 m² Wohnbaufläche
    911 m² Grünland m. Ertragszahl

Bei Punkt 4, Art der wirtschaftlichen Einheit kann ich mich nur zwischen bebautes Grundstück u. der Landwirtschaftlichen Nutzung entscheiden ...

Deshalb habe ich eine Anmeldung (wirtschaftliche Einheit), als Betrieb der Land- und Forstwirtschaft, mit 1901m² / (7) Landwirtschaftliche Nutzung mit 911m²,
    und eine
    Anmeldung (wirtschaftliche Einheit), bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens), mit Nenner 1901/ Zähler 990 ausgefüllt.

Ist dies nach Eurer Einschätzung OK? - Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von tutnix; 15.08.2022, 01:14.

Bisher scheint das entweder nur eine wirtschaftliche Einheit zu sein oder der Einheitswert der Wiese war so gering, dass keine

Grundsteuer A angefallen ist. Es ist problematisch, unter dem gleichen Aktenzeichen zwei Erklärungen einzureichen. Da müsstest

du m. E. in beiden Erklärungen ergänzende Angaben machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für Deinen Tipp,
      ich frage mal bei der Grundsteuerhotline Bayern nach.
      Ein zweites AZ für ein Grundstück wird’s wohl nicht geben…werde berichten

Heute ist Feiertag an der Hotline

Zuletzt geändert von tutnix; 15.08.2022, 13:49.

Kommentar

Lädt...
      X