Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster rechnet falsch ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster rechnet falsch ...

Hallo,
    Nach Eingabe der Steuerdaten im Elster-Portal habe ich wie bekannt eine (vorläufige) Steuerberechnung erhalten, die aber offensichtlich fehlerhaft ist: Die Daten, die ich in der Anlage KAP (und die damit verbundene Kapitalertragssteuer + Soli) eingegeben hatte, wurden in meinem Fall nicht unter "festgesetzt werden" mit einbezogen. Die vorab einbehaltene Kapitalertragssteuer + Soli wurden allerdings als bereits geleistet berücksichtigt. Dies führte zu einem einem höheren, jedoch falschen Rückerstattungsbetrag.
    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und wo meldet man ggf. einen derartigen Fehler?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und wo meldet man ggf. einen derartigen Fehler?
    Nein, Mein ELSTER rechnet richtig, wenn man zutreffende Eingaben macht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die einbehaltenen Kapitalertragsteuern sind nun mal Einkommensteuervorauszahlungen. Damit ist es völlig korrekt, dass die die festgesetzte Steuer nicht beeinflussen können, sondern als bereits geleistete Steuern erst im nächsten Schritt abgezogen werden.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

wurden in meinem Fall nicht unter "festgesetzt werden" mit einbezogen.
        Doch, sie werden mit eingerechnet.

Entweder in der "Berechnung der Einkommensteuer" unter dem Punkt "zu versteuern nach § 32 d Abs. 1 EStG",
        oder bei (erfolgreicher) Günstigerprüfung in der "Berechnung des zu versteuernden Einkommens" unter dem Punkt "Einkünfte aus Kapitalvermögen".

In beiden Fällen landen die Steuern in der Zeile "Festgesetzt werden" der Tabelle..

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X