Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für andere abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer für andere abgeben

    Guten Tag,
    ich in privater Nutzer bei Elster per Zertifikatsdatei. Jetzt versuche ich, für meine betagte Nachbarin die Grundsteuerangaben zu übermitteln (sie hat weder PC noch einen Stb). Ich lese überall, dass das geht, aber nicht wie. Wir können alle Daten eingeben, aber nicht den Absender (Name, Adresse etc.) ändern. Früher gab es m.E. beim Login eine Abfrage, ob man für sich selbst oder für andere bei Elster etwas machen will. Das finde ich nicht mehr oder ist das weg?
    Also die Frage: Wo genau kann ich einen abweichenden Nutzer eingeben/aktivieren?

    #2
    Du bist der Nutzer und übermittelst. Die Adressdaten der Nachbarin kommen nur in die Grundsteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort, aber es kommt keine Möglichkeit/Formularfeld, diese Adressdaten einzugeben.

      Kommentar


        #4
        ... aber es kommt keine Möglichkeit/Formularfeld, diese Adressdaten einzugeben.
        Du machst im Hauptvordruck doch Angaben zu den Eigentumsverhältnissen, da wird doch auch die Adresse erfasst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Es wird die Steuernummer zur Gundsteuer erfasst und die Adresse des Grundstücks. In diesem Fall auch noch die Angabe, dass es einem Ehepaar zu gleichen Teilen gehört. Kein Name, keine Wohnadresse. Oder kann Elster diese Daten über die Grundsteuernummer ermitteln, aber zeigt sie nicht an?

          Kommentar


            #6
            In diesem Fall auch noch die Angabe, dass es einem Ehepaar zu gleichen Teilen gehört. Kein Name, keine Wohnadresse.
            Das stimmt doch nicht. Im Hauptvordruck sind die vollständigen Daten jedes Miteigentümers einzutragen und zwar einschließlich

            persönlicher ID und Steuernummer für die Einkommensteuer, soweit vorhanden. So blind kann man doch nicht sein ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Du musst doch die Eigentumsverhältnisse angeben, in Sachsen Zeile 41 ff. nach der Grundstücksart.

              Kommentar


                #8
                Dann hat sich das geklärt. Beim Wechsel der Seiten sprang das Programm von Zeile 29 (?) auf 51. Zurück probiert, noch mal vorwärts – das gleiche. Habe das dann ignoriert, obwohl bei Eintrag der Verhältnisse "weiter mit Zeile 41" stand. Dacht mir, wenn es die nicht gibt, na gut … falsch gedacht. Dann habe ich ein Browser- oder Darstellungsproblem.
                Das Thema wäre also erledigt, vielen Dank an alle.

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag - falls jemand mit dem gleichen Problem über den Chat stolpert:
                  Beim Eintrag, dass das Haus Ehepartnern gehört, steht der Zusatz "weiter mit Zeile 41". Diese Zeile findet man dann aber nicht, sie erscheint erst, wenn man Ende der aktuellen Seite noch Daten für "Eigentümer/Beteiligte" hinzufügt. Die Aussage "weiter mit Zeile 41" ist somit schlicht falsch.

                  Kommentar


                    #10
                    "Die Aussage "weiter mit Zeile 41" ist somit schlicht falsch."
                    Das könnte sogar stimmen. In meinem Formular für NRW finde ich beim besten Willen nicht die Zeile 41, nur als Sprung-Hinweis in Zeile 32 "4 Ehegatten/Lebenspartner (weiter mit Zeile 41)". Wenn ich dann auf Eigentümer(innen)/Beteiligte hinzufügen klicke, bin ich in schon in Zeile 42.
                    Warum Stedy den Punkt "4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten" nicht gefunden hat, mag möglicherweise an einer anderen Steuerung und Reihenfolge in Sachsen liegen.




                    Gruß be.assmann

                    Kommentar


                      #11
                      Im Ausdruck der fertigen oder unfertigen Feststellungserklärung für die Grundsteuer erscheint tatsächlich die Zeile 41 als "Laufende Nummer des Eigentümers ...". In der Online-Anwendung wird diese laufende Nummer aber ohne Zeilen-Nr. angezeigt.
                      Ich habe nun per Mail einen Fehlerhinweis an die Elster.-Hotline meines Finanamts mit Bitte um Weitergabe und Rückmeldung gesendet. Über eine evtl. Reaktion werde ich informieren.
                      Gruß be.assmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X