Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt 2 A Verbleibende Umsatzsteuer / Verbleibender Überschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt 2 A Verbleibende Umsatzsteuer / Verbleibender Überschuss

    Hi, Ich bin fast fertig mit meine Umsatzsteuererklärung für 2021, aber brauche bisschen Hilfe.

    In Zeile 167 wird Automatisch berechnet, was ich in die andere Zeilen eingegeben habe.
    Z.B Umsatzsteuer die ich genommen habe, gegen Einfuhrumsatzsteuer die ich schon bezahlt habe. Betrag ist ca €2000

    Aber ich habe schon in 2021 ca €3000 USt vorausbezahlt. Das heißt das ich ca €1000 zurück bekommen soll.
    Soll ich das in eine andere Zeile eingeben, damit meine Erstattung in Zeile 169 erscheint?

    Vielen Dank!

    #2
    Das Vorauszahlungssoll (nicht das Ist!) ist in Zeile 168 einzutragen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Das Vorauszahlungssoll (nicht das Ist!) ist in Zeile 168 einzutragen.
      Also, soll ich auch diese €2000 betrag in Zeile 168 eintragen, und dann das Finanzamt weißt schon dass ich im Vorjahr zu viel bezahlt habe?
      Oder muss ich diese €3000 Betrag irgendwo eingeben?

      Kommentar


        #4
        Zitat von benjis_bank Beitrag anzeigen
        Also, soll ich auch diese €2000 betrag in Zeile 168 eintragen
        Ich dachte Dein Vorauszahlungssoll wäre auch 3.000.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Ich dachte Dein Vorauszahlungssoll wäre auch 3.000.
          Ehrlich gesagt, ich verstehe immer noch nicht was Vorauszahlungssoll bedeutet, obwohl ich es mehrmals gegoogled habe. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

          Aber nochmal: Danach ich alles berechnet habe, erwartet das Finanzamt 2000€ USt von mir für 2021. Diese Betrag wurde Automatisch berechnet von verschiedene Zeilen und sitzt in Zeile 167. Diese betrag ist richtig.

          Aber insgesamt habe ich €3000 in 2021 an das Finanzamt für USt überwiesen. Ich möchte sehr gerne diese extra €1000 zurück erhalten.

          Meinen Sie das ich €3000 in Zeile 168 eingeben soll? Wenn ich das mache, siegt Zeile 169 das das Finanzamt mir €1000 schuldet.

          Danke

          Kommentar


            #6
            Zitat von benjis_bank Beitrag anzeigen
            Wenn ich das mache, siegt Zeile 169 das das Finanzamt mir €1000 schuldet.
            Dann ist es doch auch richtig, oder?

            Kommentar


              #7
              Ah ok. Jetzt verstehe ich Vorauszahlungssoll. Alle andere Erklärungen im Internet sind viel zu kompliziert.

              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X