Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin: Finanzamt und Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Berlin: Finanzamt und Steuernummer

Betr.: Grundsteuer Berlin
    Das Elsterformular nimmt weder den Sitz meines Fianzamtes noch meine SteuerNummer an ??! (Id-Nummer klappt problemlos) Bei der Auflistung der Städte taucht Berlin überhaupt nicht auf!!
    Kann mir jemand helfen?
    Ein Gruß in die Runde
    Zuletzt geändert von Picard777; 16.08.2022, 13:52. Grund: nicht aussagekräftiger Betreff

In Berlin gibt es nach meiner Kenntnis zwar Steuernummern für den Grundbesitz, aber das sind wohl nicht die gleichen

wie bei der Einkommensteuer. Wo im Formular willst du denn welche Steuernummer eintragen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für Deine Antwort!
      Unter dem Stichwort:WOHNUNGS EIGENTUM/ Eigentümer werden nacheiner abegefragt: Namen,Geburtsdatum, Adresse u. dann Finanzamt, dann Steuernummer

Kopie:

Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt

Steuernummer des Eigentümers/der Eigentümerin

Die' Steuernummern'
      für Grundbesitz heißen in Berlin 'Az', hier geht es um die Steuernummer, die bei der Ek-St-Erklärung genannt wird.

Freundl. Grüße u. danke
      Elmar

Kommentar

Zitat von Elm Beitrag anzeigen
        Danke für Deine Antwort!
        Unter dem Stichwort:WOHNUNGS EIGENTUM/ Eigentümer werden nacheiner abegefragt: Namen,Geburtsdatum, Adresse u. dann Finanzamt, dann Steuernummer
        Und wieso kann man dort angeblich nicht Berlin auswählen? (abgesehen davon, dass da nur Länder zur Auswahl stehen, keine Städte mit deren Finanzämtern, nur deswegen gibt es da ja nur die Auswahl Berlin, denn es gibt kein FA Berlin)

Screenshot 2022-08-16 at 15-30-22 ELSTER - Grundsteuer für andere Bundesländer - Eigentümer(innen) Beteiligte.png
        Zuletzt geändert von multi; 16.08.2022, 16:38.

Kommentar

Danke Multi, Deine Antwort hat geholfen!
          Jetzt noch eine Unklarheit, dann bin ich durch!!
          Ich krieg von Elster folgenden Korrekturhinweis:

Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Meine Daten: Einzimmer-Wohnung: 32 qm - Gesamtfläche von Grund u. Boden: 1185 qm - mein MEA: 113/10 000
          Habe ich alles korrekt angegeben, habt Ihr eine Ahnung, warum Elster, das nicht akzeptiert?
          Viele, vielen Dank für vEure Hilfe
          Elm

Kommentar

habt Ihr eine Ahnung, warum Elster, das nicht akzeptiert?
            Bei dem kleinen Flurstück und dem genannten Miteigentumsanteil beträgt der berechnete Wert für die Zeile 4 von GW2 nur 13 m²

Wurde dieser Wert eingetragen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Elm Beitrag anzeigen
              Meine Daten: Einzimmer-Wohnung: 32 qm - Gesamtfläche von Grund u. Boden: 1185 qm - mein MEA: 113/10 000
              Habe ich alles korrekt angegeben, habt Ihr eine Ahnung, warum Elster, das nicht akzeptiert?

1185*113/10000 sind 13,39, abgerundet 13.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

1185*113/10000 sind 13,39, abgerundet 13.
                Guten Morgen Forum und Pro´s,
                Thema: Neue Grundsteuer und Eingabe in Elster...
                ich habe wohl die selbige Fehlermeldung: Die Summe der unter dem Reiter Eigentum und Lage angegebenenm, zur nwirtschaftlichen Einheit gehörenden fläche enstspricht der Summe der unter dem Reiter Grundstück angegebenen Fläche des Grund und Bodens.
                So langsam verzweifel ich...
                Ich raffe nicht, wo ich etwas falsch erfasst habe!?
                Ich nenne mal die Daten des Objektes:
                ETW mit 72 qm in Vermietung in NRW
                Grundstücksfläche 1.916 qm
                Anteil zu dem das Flurstück zu der wirtschaftlichen Einheit gehört, laut Kaufvertrag 710/10.000
                Wenn ich das wie oben rechne, komme ich auf 136 > was bitte sagt diese Zahl aus? Wenn ich korrekt die Einheiten kürze, bleiben qm stehen, also 136 qm. Die Wohnung ist aber nur 72 qm groß!!??
                Kann mir wer helfen und erklären, was wo gefüllt werden muss, ich möchte das gerne verstehen und nicht nur eintippen...
                Vielen -Dank und viele Grüße!

Kommentar

136qm ist dein Anteil am Grundstück. Das hat mit der Fläche der Wohnung nichts zu tun.

Kommentar

Ok, danke, dann gibt´s im Dokument null Konflikte und die Meldung kann raus, endlich, danke, ohne deinen Beitrag oben wäre ich nicht drauf gekommen, schönen Sonntag!

Kommentar

Grundsteuer für Berlin über Elster, wohnhaft in Bayern.
                      Im Formular "Berlin" wird meine Steuernummer/ SteuerID nicht angenommen.
                      Im Formular "Bayern" für Grundsteuer Berlin, wird die Berliner PLZ beanstandet.
                      Hoffe jemand kann weiterhelfen. Dankeschön.

Kommentar

Grundsteuer für Berlin über Elster, wohnhaft in Bayern.
                        Im Formular "Berlin" wird meine Steuernummer/ SteuerID nicht angenommen.
                        Im Formular "Bayern" für Grundsteuer Berlin, wird die Berliner PLZ beanstandet.
                        Das Formular für Bayern kann nur für Grundbesitz in Bayern verwendet werden, das ist doch klar.

Im Formular für die anderen Bundesländer kann bei den Angaben zu den Eigentümern / Beteiligten

jede Steuernummer für die Einkommensteuer und jede gültige ID eingetragen werden. Auf der Startseite

des Formulars muss die Steuernummer für den Grundbesitz in Berlin verwendet werden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X