Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschrift

    Hallo liebe Experten,

    ich habe ein Elster-Zertifikat und habe gestern, versehentlich die Steuererklärung von einem Bekannten damit übermittelt. :-(

    Ich weiß, dies ist ein Forum für die Elster-Anwendung, aber vielleicht gibt es ja Foristen, die die Rechtslage kennen.

    Ich erstelle meine Steuererklärung immer mit dem Programm eines bekannten Softwareherstellers. Dort kann man mehrere Erklärungen erstellen.

    Letztes Jahr hat mein Bekannter in die Software seine Daten eingegeben und dann nach Fertigstellung elektronisch übermittelt. Dann gab es noch eine Zusammenstellung für das FA, dieses musste unterschrieben werden und dann noch an das FA gesendet werden.

    Dieses Jahr wollte ich mir den Download der Software sparen, da mein PC nicht mehr der jüngste ist und das unheimlich lange dauert und habe mich im Online-Portal des Anbieters angemeldet und dort hat dann mein Bekannter seine Erklärung erstellt. Dann hat er wie letztes Jahr auf Senden gedrückt und ich befürchte, dass jetzt mein Elster-Zertifikat als elektronische Unterschrift für seine Steuererklärung gilt, da es hier nur einen Sendebericht gibt, aber keinen Ausdruck mit einer zu leistenden Unterschrift.

    Bekomme ich da jetzt Probleme? Denn ich bin ja kein Steuerberater, der für andere Steuererklärungen erstellen darf. Genau genommen habe ich das ja auch nicht, denn er nutzt ja nur mein Programm und blöderweise jetzt mein Elster-Zertifikat zur Unterschrift.

    Bin etwas beunruhigt.... Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

    VG
    elesander


    #2
    Laas dir was von ihm unterschreiben, dass das seine Daten sind, dann ist alles i.O.

    Kommentar


      #3
      Danke Kloebi

      Kommentar

      Lädt...
      X