Hallo zusammen !
Seit ein paar Stunden versuche ich die Grundsteuererklärung RLP mit Elster zu machen und komme nicht weiter
Situation :
Ich habe im schönen Hunsrück / Rheinland-Pfalz eine altes Häuschen, das steht auf Flurstück Nr. 1 (Dorfgebiet) ,
dann gehört noch eine Wiese dazu = Flurstück Nr. 2 (Grünland),
sowie ein paar qm Wald = Flurstück Nr. 3 (Holzung),
und ein Abstellplatz = Flurstück Nr. 4 (Dorfgebiet).
Das ist historisch so über viele Jahre gewachsen.
Alle Flurstücke liegen zusammen und bilden sozusagen eine wirtschaftliche Einheit, haben aber unterschiedliche Grundwerte und Nutzungsarten.
Bei der Erfassung in GW1 gebe ich alle Flurstücke mit allen Daten aus dem Grundbuch ein - alles OK.
Dann versuche im GW2 die Angaben zu Grund und Boden zu machen - also die Flächen mit entsprechenden Grundwerten zu erfassen.
Zwei Flächen kann ich eingeben - dann ist Schluss !!!
Leider verweigert sich das Programm einen dritten oder vierten Eintrag zuzulassen.
Und jetzt ...was mache ich falsch ?
Das zuständige Finanzamt konnte mir auch nicht weiterhelfen - der wirklich freundliche Finanzbeamte wusste es auch nicht.
Es haben aber bestimmt noch andere dasselbe Problem
Hat jemand eine Idee oder die Nuss schon geknackt ?
Seit ein paar Stunden versuche ich die Grundsteuererklärung RLP mit Elster zu machen und komme nicht weiter
Situation :
Ich habe im schönen Hunsrück / Rheinland-Pfalz eine altes Häuschen, das steht auf Flurstück Nr. 1 (Dorfgebiet) ,
dann gehört noch eine Wiese dazu = Flurstück Nr. 2 (Grünland),
sowie ein paar qm Wald = Flurstück Nr. 3 (Holzung),
und ein Abstellplatz = Flurstück Nr. 4 (Dorfgebiet).
Das ist historisch so über viele Jahre gewachsen.
Alle Flurstücke liegen zusammen und bilden sozusagen eine wirtschaftliche Einheit, haben aber unterschiedliche Grundwerte und Nutzungsarten.
Bei der Erfassung in GW1 gebe ich alle Flurstücke mit allen Daten aus dem Grundbuch ein - alles OK.
Dann versuche im GW2 die Angaben zu Grund und Boden zu machen - also die Flächen mit entsprechenden Grundwerten zu erfassen.
Zwei Flächen kann ich eingeben - dann ist Schluss !!!
Leider verweigert sich das Programm einen dritten oder vierten Eintrag zuzulassen.
Und jetzt ...was mache ich falsch ?
Das zuständige Finanzamt konnte mir auch nicht weiterhelfen - der wirklich freundliche Finanzbeamte wusste es auch nicht.
Es haben aber bestimmt noch andere dasselbe Problem
Hat jemand eine Idee oder die Nuss schon geknackt ?
Kommentar