Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flurstück unter L+F und Grundsteuer B NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flurstück unter L+F und Grundsteuer B NRW

Ich habe ein Flurstück, welches einmal unter L+F und dann unter Grundsteuer B eingegeben muss. Bei L + F habe ich dann einmal die Gesamtfläche und die Landwirtschaftliche Nutzungsfläche eingetragen. Bei Grundsteuer B müsste ich dann die Gesamtfläche nochmals eintragen, oder? Zur Info es geht um insgesamt 136 m² also kein großer Wert..

Gruß
    Fred5

Bei Grundsteuer B müsste ich dann die Gesamtfläche nochmals eintragen, oder? Zur Info es geht um insgesamt 136 m² also kein großer Wert..
    Richtig ! Den Anteil an der wirtschaftlichen Einheit kannst du doch angeben. Da nimmst du als Nenner in Zeile 11 von GW1

die Gesamtfläche und als Zähler den m²-Anteil, der zum Grundvermögen gehört.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Irgendwie komme ich nicht auf die Werte. Also die Gesamtfläche ist 136m², L+F ist 63m², Grundsteuer B ist 73m². Müsste ich dann eingeben Gesamtfläche 136m². Nenner 136, Zähler 53?

Kommentar

Wenn der zum Grundvermögen rechnende Anteil 73 m² beträgt und die Gesamtfläche 136 m² hat, sind in Zeile 11 als Zähler 73 und

als Nenner 136 einzutragen. Das Ergebnis für die Zeile 4 der Anlage Grundstück sind dann genau die 73 m², die es sein müssen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ah, OK das habe ich so eingegeben. Nun kommt folgende Elster Fehlermeldung. Muss ich die 63m² vielleicht noch irgendwo abziehen?
          Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Gruß
          Fred5

Kommentar

Muss ich die 63m² vielleicht noch irgendwo abziehen?
            Die musst du bei dem m²-Wert in Zeile 4 der Anlage Grundstück hinzurechnen, falls für alle Teilflächen der gleiche Bodenrichtwert gilt.

Falsch: Von mir gemeint waren die 73 m², die zum Grundvermögen gehören, die 63 dürfen nicht in die Zeile 4 von GW2
            Zuletzt geändert von Charlie24; 17.08.2022, 20:14.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Habe ich probiert, allerdings musste die 63m² bei der Bodenrichtwert Berechnung abziehen, nun akzeptiert er die Angaben. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Hoffe das passt dann auch so..

Kommentar

Danke für die Hilfe.

Kommentar

allerdings musste die 63m² bei der Bodenrichtwert Berechnung abziehen,
                  Richtig, die gehören da auch nicht rein ! Das habe ich vorhin leider falsch gelesen und deshalb falsch beantwortet

Gemeint habe ich die 73 m²,
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X