Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerreform: Bewertung Grundstück richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerreform: Bewertung Grundstück richtig?

Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur neuen Grundsteuer Erklärung über Elster und bin mir an einer Stelle unsicher.
    Mein Lebensgefährte besitzt ein Haus, darin sind 4 Wohnungen. Zwei der Wohnungen nutzen wir selbst, eine ist als Wohnung vermietet und in einer
    Wohnung (die kleinste) ist eine Fußpflegepraxis drin.
    Ist das Haus nun als " Gemischt genutztes Grundstück" einzutragen und sind dann die Angaben zum Sachwert zu machen?
    Vielen Dank für eine Erklärung ob ich richtig liege.
    Gruß
    Simone

Wenn es kein Wohnungseigentum ist, kann es auch ein Mietwohngrundstück sein. Das kommt auf die Flächenverhältnisse an

Mietwohngrundstücke sind Grundstücke, die zu mehr als 80 Prozent der Wohn- und Nutzfläche Wohnzwecken dienen und nicht Ein- und Zweifamilienhäuser
    oder Wohnungseigentum sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oh, ok. Dann ist es tatsächlich ein Mietwohngrundstück. Denn die Wohnung von uns hat 97 qm², die zweite von uns genutzte Wohnung hat 73m², die vermietete Wohnung als Wohnung hat auch 97m² und die Fußpflege Praxis hat "nur" 35m².
      Dann wären die 80% Wohnzwecke ja erfüllt.
      Danke sehr für die schnelle Antwort!
      Gruß
      Simone

Kommentar

Lädt...
      X